AufrechtBeherzt

AufrechtBeherzt Tief hinunter, Hoch hinauf, Weitgeblickt ->
Mitten in die Welt hinein!

Ein kleines Wunder auf dem Weg. ✨️ Danke an die Seele, die es hinterlassen hat💚.
13/07/2023

Ein kleines Wunder auf dem Weg. ✨️

Danke an die Seele, die es hinterlassen hat💚.

Ich will ..."... dir HELFEN, ohne für dich zu ENTSCHEIDEN!""...dir ZUHÖREN, ohne über dich zu URTEILEN!""... dir MUT mac...
02/03/2023

Ich will ...

"... dir HELFEN,

ohne für dich zu ENTSCHEIDEN!"

"...dir ZUHÖREN,

ohne über dich zu URTEILEN!"

"... dir MUT machen,

ohne dich zu BEDRÄNGEN!"

"... dich SEHEN,

ohne etwas auf dich zu PROJIZIEREN!"

"... mit dir FÜHLEN,

ohne dich zu BEMITLEIDEN!"

-----‐-----------------------

Passend zu einem bevorstehenden Ereignis in meinem Leben, ein Beitrag zum Motto "Ich will"!

✨️ Gesehen ✨️ Gehört ✨️ Wahrgenommen ✨️ Gefühlt ✨️ Gestärkt


Systemische Verstrickungen lösen ✨️Bist du negativ mit deiner Vergangenheit, deinen Herkunftssystemen und deinem Umfeld ...
15/02/2023

Systemische Verstrickungen lösen ✨️

Bist du negativ mit deiner Vergangenheit, deinen Herkunftssystemen und deinem Umfeld verstrickt?

Dann kann systemische Beratung dich dabei unterstützen, unbewusste, komplexe Themen sichtbar und erlebbar machen.

Belastende Muster und Prägungen in deinem Leben zu erkennen, ist immer ein wichtiger Schritt zu mehr Bewusstsein 🙏

Häufig folgt auf eine (Selbst-)Erkenntnis ein Impuls für neue Schritte in Richtung positiver Veränderung.✨️



"Wenn man den Fehler begeht, die eigene Vorstellung von der Welt mit der Welt selbst gleichzusetzen, wird man irgendwann...
27/01/2023

"Wenn man den Fehler begeht, die eigene Vorstellung von der Welt mit der Welt selbst gleichzusetzen, wird man irgendwann die Speisekarte statt der Mahlzeit essen."

Woher kommen deine Vorstellungen von der Welt und wie aktuell sind sie? Hast du dir selbst ein Bild gemacht oder sind sie von jemand anderem geborgt?

Vieles von dem was wir wissen und zur Orientierung in der Welt nutzen haben wir geborgt. Von den Eltern, der Schule, dem Umfeld, dem Staat, von Büchern, von Freunden, von Filmen usw.

Diese Tatsache war eine der wichtigsten Erkenntnisse während meiner Ausbildung. Übernommene Werte und Vorstellungen über uns selbst und die Welt beeinflussen stark, was wir tun, wie wir bewerten und welche Entscheidungen wir treffen. Wir brauchen unser Weltbild um uns in dieser komplexen Welt zurechtzufinden. Umso wichtiger ist, dass diese Bilder, die wir als Kinder 1:1 unhinterfragt von unserem Umfeld übernehmen, später aktualisiert werden. Ähnlich wie ein Software Update. Sonst hat man irgendwann ein veraltetes Bild von der Welt, dass ständig an die Grenzen der Realität stößt und man fühlt sich nicht mehr kompatibel mit dem Umfeld.

Wie könnte so ein Update aussehen?

Wie funktioniert das mit dem "sich   erkennen" eigentlich? Lange Zeit hab ich überlegt wie ich anderen beschreiben kann,...
22/01/2023

Wie funktioniert das mit dem "sich erkennen" eigentlich?

Lange Zeit hab ich überlegt wie ich anderen beschreiben kann,  wie ich mich selbst immer wieder finde und erkenne.😅 Ich habe heute einen Post von der lieben .kuhn.autorin gelesen, reflektiert und meditiert und dann kamen folgende Zeilen und Bilder:

Ich glaube es ist sehr wichtig bei der eine Haltung einzunehmen die es begünstigt, dass sich DAS was wir finden wollen auch zeigen möchte. Um das zu verdeutlichen, möchte ich euch eine erzählen:

"Ich erinnere mich an einen in Kroatien. Damals wollte ich unbedingt ein Seepferdchen sehen, also tauchten wir zu einer Steilwand an der die Bedingungen für Seepferdchen günstig sind. Wir warteten gefühlt eine Ewigkeit an der Steilwand und starrten auf die "Stille". Ich wurde schnell ungeduldig und verlor immer wieder den Fokus. Ein Glück hatte ich damals einen Begleiter dabei der beharrlich und achtsam die Wand absuchte und abwartete. Plötzlich, als ich schon nicht mehr daran glaubte, beobachtete ich eine zarte Bewegung. Da war es! Das Seepferdchen erschien und zeigte sich und mir kam es so vor, als wollte es jetzt gesehen und entdeckt werden. Ich war glechzeitig beglückt, fasziniert und dankbar für diesen Moment!"

Ich nehme meine Selbstsuche und die Momente in denen ich mich selbst erkenne ähnlich wahr. Da ist es oft noch diffuser. Meist habe ich nur eine Ahnung, dass es hier in mir, an meiner inneren Steilwand, etwas zu entdecken gibt. Dann wende ich mich nach innen und hoffe und vertraue darauf, dass ich heute etwas erkennen darf. Mit der jahrelangen Praxis wird es immer einfacher mich in diese Haltung zu bringen und geduldig zu sein für das was es in mir und der Welt zu entdecken gibt. Vor allem das "sich einlassen" auf die Situation ist ein wichtiger Aspekt meiner Selbsterforschung geworden. In diesen Situationen hatte ich glücklicherweise oft Unterstützung von erfahrenen Begleitern ( wie meinem Tauchlehrer).

Wie fühlt sich die   an?Wer sich schämt fühlt sich den urteilenden Blicken und Wörtern der anderen ausgeliefert. Irgendw...
18/01/2023

Wie fühlt sich die an?

Wer sich schämt fühlt sich den urteilenden Blicken und Wörtern der anderen ausgeliefert. Irgendwann wird aus den Blicken der anderen der eigene Blick auf sich selbst, dem man nicht mehr so einfach entkommen kann.

"Ich fühle mich so machtlos."

"Ich fühle mich ausgeliefert."

"Am liebsten würde ich im Boden versinken."

"Ich möchte mich einfach nur in Luft auflösen."

*-------------------‐----------------------*

Wie geht man mit schwierigen Gefühlen um? und ist ein oft genannter Rat. Aber wie geht das?

Leichter gesagt als getan. Hier sind Schritte die mich dabei unterstützen unangenehme Gefühle wahrzunehmen und dann loszulassen.

✨️ Ruhig ein- und ausatmen

✨️ Wo sitzt es im Körper?

Wird es heiß im Gesicht? Ist es ein Klos im Hals? Schnürt es die Kehle zu?

✨️ Den richtigen Abstand zum Gefühl finden

Ist es zu intensiv dann atme. Gib dem Gefühl ein Bild und distanziere auch so lange von diesem Bild bis es nur mehr leicht fühlbar ist.

Ist es nicht spürbar versuche dein Körpergefühl zu präzisieren. Es is wichtig dieses Körpergefühl so genau wie möglich zu beschreiben.

✨️ Suche so lange nach passenden Bildern oder Beschreibungen für das Gefühl bis es sich verstanden fühlt und leichter wird.

Diese Vorgehensweise ist mein Begleiter bei unangenehmen Gefühlen und hilft mir zu verstehen was mein Gefühl mit sagen will.

Wie geht ihr mit unangenehmen Gefühlen um?

Scham: Die Hüterin der Würde Die Ausführungen im Beitragsbild sind ein Zitat aus dem Buch "Trotzdem Ja zum Leben sagen" ...
17/01/2023

Scham: Die Hüterin der Würde

Die Ausführungen im Beitragsbild sind ein Zitat aus dem Buch "Trotzdem Ja zum Leben sagen" von Viktor Frankl. Er beschreibt in diesem Buch sein Leben als Häftling in den Konzentrationslagern der N***s, aus einer Metaperspektive. In dem zitierten Abschnitt beschreibt er wie nicht nur die körperliche Misshandlung, sondern insbesondere auch die entwürdigende und missachtende Haltung der Täter, tiefe seelische Schmerzen im Opfer hinterlassen. 🙏

Es handelt sich hier um ein sehr deutliches Beispiel von Entwürdigung. Ich denke, dass schon ein nicht Beachten und Wahrnehmen der individuellen Würde und Scham zu seelischen Schmerzen führt. Die Scham zeigt an, dass es hier etwas Wichtiges und Wesentliches zu schützen gilt: DIE INTEGRITÄT

Wenn es unter individuellen Umständen und mit eigenen Mitteln nicht gelingt, die Integrität und Würde zu schützen und sie zusätzlich von Außen nicht beachtet, geschützt oder sogar beschämt wird, sehe ich das Risiko, dass seelische Verletzungen zurückbleiben. Ganz oft werden diese Wunden tief ins Unterbewusstsein verdrängt und von Zeit zu Zeit "getriggert". Sie finden dann unbewusst und unkontrolliert in Form von Wut, Angst und anderen unangenehmen Gefühlen, den Weg ans Licht.

So stellt sich die individuelle Frage: Was beschämt uns?

Auch folgendes Zitat stammt von Viktor Frankl und hat mich tief berührt:

"Jeder hat sein eigenes Auschwitz!"

Was führt zu den tiefen Schmerzen der unbeachteten oder übergangenen Scham? Ein großes Ereignis?
Oder viele Kleine? Steter Tropfen höhlt den Stein. Manchmal ist es vielleicht auch die Summe von Missachtung, nicht gesehen werden oder verstanden werden, die sich tief in die Seele gräbt und eine Wunde hinterlässt, die dann mit allen verfügbaren Mitteln geschützt werden möchte.

Wie blickt ihr auf die Scham? Was ist sie aus eurer Perspektive? Was wäre ein gesunder Umgang mit Scham?

Mein Raum. 🦒🥰Raum für:🦒 Dich🦒 Begegnung 🦒 Wachstum
09/01/2023

Mein Raum. 🦒🥰

Raum für:

🦒 Dich

🦒 Begegnung

🦒 Wachstum

Ich brauche eure Hilfe🙏Wir überlegen ein Projekt für Mütter und Kinder zwischen 1 und 3 Jahren zu starten und suchen Int...
14/12/2022

Ich brauche eure Hilfe🙏

Wir überlegen ein Projekt für Mütter und Kinder zwischen 1 und 3 Jahren zu starten und suchen Interressierte😉!

🦒 Du hast ein Kleinkind und findest keine Krabbelstube oder möchtest dein Kind noch nicht abgeben?

🦒 Du brauchst Freiraum für dich um Berufliches und Privates zu erledigen, möchtest aber trotzdem für dein Kind erreichbar sein?

🦒 Du möchtest mit deinem Kind mit einer Gruppe von gleichaltrigen Kindern und gleichgesinnten Müttern Zeit verbringen?

Dann ist das Projekt CoCareWork genau das Richtige für dich! 🦒🥰

Schreibe mir gerne bei Fragen oder lass dich auf die Warteliste setzen.

Wenn sich 5 Mütter melden und am selben Wochentag Zeit finden, kommt das Projekt zu Stande.

Bitte gerne Teilen. 😉

Alles Liebe,

Nora & Elisabeth

Wann wird die Handlung einer Person narzisstisch? Wann ist es Selbstliebe? Wann wird der Blick in den Spiegel mit den Wo...
13/12/2022

Wann wird die Handlung einer Person narzisstisch? Wann ist es Selbstliebe?

Wann wird der Blick in den Spiegel mit den Worten "Ich liebe dich!" narzisstisch?

Hinter jedem noch so schlimmen Gedanken oder Gefühl steckt etwas, dass nicht gelebt, ausgedrückt, gesehen oder gestillt ...
12/12/2022

Hinter jedem noch so schlimmen Gedanken oder Gefühl steckt etwas, dass nicht gelebt, ausgedrückt, gesehen oder gestillt worden ist. Dieses Leid verdient (Selbst-)mitgefühl und Würdigung. Besonders auch das Verständnis, dass es in der Vergangenheit nicht anders gelebt und ausgedrückt werden konnte und deshalb ist was es ist.

Wir Menschen haben die Möglichkeit mit unserem Willen, das was da ausgedrückt werden möchte, zu richten und somit selbstbestimmt zu wählen wie es zum Ausdruck kommt.

Lernen wir diesen Umgang mit uns selbst, dann ist es nicht mehr notwendig das Gefühl zu unterdrücken oder andere mit unreflektierten Aktionen zu verletzen.
Häufig führt es auch dazu, dass ein lange stecken gebliebener Prozess endlich weiterlaufen kann.

Wie geht's dir mit unliebsamen Gedanken und Gefühlen? Kannst du sie zulassen?

Elisabeth 🦒🥰

"Tief hinunter, hoch hinauf, über den Horizont hinaus, mitten ins Leben hinein."Ich lernte es lieben tief in etwas einzu...
11/12/2022

"Tief hinunter, hoch hinauf, über den Horizont hinaus, mitten ins Leben hinein."

Ich lernte es lieben tief in etwas einzutauchen, ganzheitlich wahrzunehmen, meine​ Wahrheit darin zu erkennen und meine Welt zu erweitern.

Diese Art meinen Weg zu gehen hat in mir den Wunsch geweckt mit anderen ein Stück weit zu gehn. Ihnen in ihren Tiefen beizustehen, die Angst vor Schmerz und tiefen Erfahrungen zu nehmen. Sie dann mitzunehmen nach oben um zu erkennen was wirklich ist und einen freien Blick für das zu erhalten was wirklich möglich ist, um dann dieses Neue mit in ihr eigenes Leben zu nehmen.

Aufrecht und Beherzt habe ich gelernt mich meinem Leben und meinen Herausforderungen zu stellen und die schönen und weniger schönen Dinge zu sehen und stimmige Schritte zu tun um echt zu bleiben und ich selbst zu werden.

Aus seicht wird tief.
Aus niedrig wird hoch.
Aus eng wird weit.
Und aus einem fremden Leben wird deins.

Ich werde diesen Weg weitergehen. Immer wieder und ich freue mich deinen Weg ein Stück weit mit dir zu gehen.

Elisabeth 🦒🥰

Adresse

Wiesenweg 13/2
Hörsching
4063

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von AufrechtBeherzt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an AufrechtBeherzt senden:

Teilen

Kategorie