14/10/2019
Sanierung und Neubau – Die verschiedenen Möglichkeiten der Architektur
Veröffentlicht am 20 Februar 2019 von Verena Arnold
Um die Gebäude einer Stadt nicht dem Zerfall zu überlassen, ist die Arbeit eines Architekten von besonderer Wichtigkeit. Durch den Erhalt und die Sanierung einer Fachperson ist es möglich, äußert antike Bauten zu erhalten und deren Geschichte wieder aufleben zu lassen. Oftmals ist die Renovierung eines älteren Gebäudes viel authentischer als ein Neubau. Wie die Arbeit eines Architekten aussehen kann, haben wir im Gespräch mit dem Wiener Architekten Wolfgang Sluszanski erfahren.
Wolfgang Sluszanski ist in Wien geboren und aufgewachsen. Er ist ein Kulturmensch und erfreut sich an der Wiener Musik, den Theatern und den kulinarischen Genüssen. Er arbeitet mit einem langjährigen Team zusammen, welches ihn tatkräftig unterstützt.
Nach seinem Studium an der Technischen Universität in Wien, arbeitet er in verschiedenen Architekturbüros, um Praxiserfahrung zu erhalten. Dies machte er solange, bis er die Ziviltechnikerprüfung absolvierte und er sich als Architekt selbstständig machen und sein Architektendasein verwirklichen konnte.
Unser Interviewpartner Wolfgang Sluszanski
Wolfgang, wann hast du die Liebe zur Architektur entdeckt und seit wann bist du selbstständig? Wie viele Mitarbeiter beschäftigst du in deinem Architekturbüro und wie kann man sich eure Zusammenarbeit vorstellen?
Die Liebe zur Architektur und dem Bauen habe ich schon sehr früh entdeckt. Schon im Kindesalter von 8 Jahren, war mir klar, ich will Architekt werden, aber vielleicht schlummerte es schon viel früher in mir. Auslöser war der Bau eines Einfamilienhauses meiner Eltern in dieser Zeit. Da begann ich schon selbstständig die Hauspläne nachzuzeichnen und Modelle zu bauen. Von da an war mein Weg eigentlich schon vorgegeben. Mein Elternhaus hatte jedoch mit dem Thema Architektur nichts zu tun und gingen ganz anderen Berufen nach. Aber mein Weg wurde durch sie gefördert. Wie schon eingangs erwähnt, konnte ich nach der ZT-Prüfung meine Selbstständigkeit beginnen. Das war im Jahre 1992.
Ich beschäftige derzeit drei weibliche und einen männlichen technischen Mitarbeiter in meinem Büro. Jeder hat seine spezifischen Aufgaben und Wirkungskreise. Sei es in den Planungsaufgaben oder in der örtlichen Bauaufsicht. Jeder muss sich auf jeden verlassen können. Nur so funktioniert auch eine gute Zusammenarbeit. Sie müssen sich so ein Architekturbüro wie ein Uhrwerk vorstellen, ein Zahnrad greift in das andere, damit es funktioniert.
Welche Leistungen bietet dein Architekturbüro? Was ist deine Aufgabe als Architekt; wofür bist du verantwortlich? An welchen Projekten arbeitest du derzeit? Bist du auch für größere Projekte wie Gemeindebauten und Mietshäuser zuständig?
Unser Leistungsspektrum ist sehr breit gefächert. Grundsätzlich besteht unser Leistungsangebot aus 4- Säulen. Der Planung, der örtlichen Bauaufsicht, der Gutachtertätigkeit und den Leistungen der Projektentwicklung. Es beginnt bei der Planung vom einfachen Wohnungsumbau bis zum großvolumigen Hochbau, wie Wohnhäuser, Hotels, oder auch Gewerbebauten. Aber die Planung muss auch umgesetzt werden. Zur Umsetzung gehört die Ausführungsplanung, die Ausschreibung der Professionistenleistungen und das Kostenmanagement. Ein weiterer Teil unserer Leistungen ist die Durchführung der örtlichen Bauaufsicht.
Ich als Architekt bin für den Ablauf und der Koordination der Leistungen, wie auch die Koordination nach außen hin verantwortlich. Der direkte Kontakt zum Bauherrn ist dabei ein wesentlicher Faktor. Ebenso zeichne ich für den Bereich der Gutachtertätigkeit verantwortlich.
In der Regel beschäftigen wir uns mit größeren Projekten wie Gemeindebauten und Mietzinshäusern, sowohl im Neubau wie auch ganz speziell in der Sanierung dieser Objekte.
Größere Projekte sind meist Wohnungsbauten
Du hast dich mit deinem Architekturbüro auch auf Haussanierungen spezialisiert. Was reizt dich an dieser Aufgabe? Was ist die größte Herausforderung bei einer Haussanierung? Welche technischen Herausforderungen gibt es dabei? Ist das Renovieren nicht auch teurer als neu bauen?
Die Spezialisierung auf den Sanierungsbereich war nicht geplant. Es hat sich so ergeben. Wir haben eine Haussanierung begonnen und daraus hat sich durch Empfehlung wieder die nächste ergeben. Das Sanierungspotenzial, speziell in Wien war und ist noch immer sehr hoch. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir wirklich schon von Spezialisierung sprechen. Der Reiz der Aufgabe liegt darin alte Substanz zu erhalten und doch mit zeitgemäßen Planungen, Materialien und gänzlich modernen Zubauten zu ergänzen, das Objekt am Leben zu erhalten, oder ihn sogar neues Leben einzuhauchen. Es ist auch eine städtebaulich Aufgabe, unseren Raum zu gestalten und zu erhalten. Dazu bin ich verpflichtet.
Die Haustechnik ist bei alten Häusern oft nicht am letzten Stand der Technik und entsprechen nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen. Hier ist großes Geschick an den Tag zu legen um in der Substanzerhaltung auch die heutige Technik einfließen lassen zu können. Genau hier liegt auch unser Ansatz (Bestand erhalten- neue Technik in alter Substanz-Leben mit dem Komfort von heute in historischer Substanz)
Ob Renovieren teurer ist als Neubau, ist sehr objektabhängig. Bei guter Grundsubstanz ist renovieren keinesfalls teurer als ein Neubau. Ich muss mich nur an bestimmte Rahmenbedingungen halten. Auch spielen dabei die Größenverhältnisse eine wesentliche Rolle. Ein Großobjekt kann in der Regel günstiger errichtet oder saniert werden als ein kleineres Objekt.
Der Volksmund sagt, Bauingenieur und Architekt sind wie Hund und Katz. Was sagst du zu dieser Aussage? Was macht in deinen Augen einen guten Bauingenieur aus? Wie wäre aus deiner Sicht die ideale Rolle des Bauherrn? Sollte er an Planungssitzungen teilnehmen oder besser nur sporadisch?
Der Volksmundweisheit kann ich in keinem Punkt zustimmen. Architekt und Bauingenieur sind ein Team, die aufeinander angewiesen sind. Sie müssen zusammenarbeiten, damit das Projekt ein Ganzes wird. Der Architekt ist zum einem für die Ästhetik und der Bauingenieur zum anderen für die Konstruktion, für die Statik verantwortlich. Beides lässt sich in der Regel gut vereinen. Ein guter Bauingenieur fühlt sich ein und gibt gute Inputs zum Projekt und Konstruktion. Das kann auch Kosten sparen.
Der Bauherr soll an den Planungssitzungen teilnehmen, da er die Vorgaben und seine Wünsche bestellt. Ein Projekt wird in unserem Büro immer mit dem Bauherren gemeinsam entwickelt und weitergeführt. Dadurch ist der Bauherr auf Ballhöhe und es kann nicht zu unliebsamen Überraschungen kommen. Der Bauherr ist für mich der wichtigste Partner im Projekt.
Auch auf die Umwelt muss bei der Architekturplanung Acht gegeben werden
Die Verantwortung eines Architekten
Architekt zu sein, heißt auch große Verantwortung gegenüber der Umwelt und deren, die in dieser leben, zu übernehmen. Sie gestalten die Räume, Plätze und auch Landschaften. Für all das ist es wichtig geeignete nachhaltige Formen und Materialien zu finden und einzusetzen. Die Umwelt ist unserer wichtigstes und nachhaltigstes Gut. Wir müssen dafür sorgen, dass wir in dieser Umwelt nicht krank oder kränker werden. Das kann auch durch gute und positiv wirkende Architektur gelingen.