21/05/2026
💚 Reparieren verbindet Menschen 💚
Am vergangenen Freitag, den 15.05.2026, haben wir das Reparatur-Café in Dorfmark besucht – und waren wirklich begeistert.
Mit unserer Idee, aus alten Jeans kleine Säckchen (insgesamt 21!) für die Klimawaage nähen zu lassen, sind wir dort sofort auf offene Ohren und helfende Hände gestoßen. Dafür sagen wir von Herzen: DANKE! 🙏🪡♻️
Besonders berührt hat uns die Atmosphäre vor Ort:
Menschen, die sich gegenseitig helfen, gemeinsam tüfteln, reparieren, lachen und ins Gespräch kommen. Ob Fahrräder, Elektrogeräte oder kleine Näharbeiten – überall wurde mit ganz viel Herzblut unterstützt. Dazu der Duft von Kaffee und leckerem Kuchen, nette Gespräche und ein echtes Gefühl von Gemeinschaft. ☕🍰🚲
Mein Fazit:
Ein Reparatur-Café ist so viel mehr als nur ein Ort zum Reparieren. Es ist ein Ort voller Engagement, Nachhaltigkeit und Menschlichkeit. Hier bekommen nicht nur defekte Dinge eine zweite Chance – sondern auch das Miteinander einen ganz besonderen Raum. 💚
Umso mehr freuen wir uns auf die Neueröffnung des Reparatur-Cafés in der Samtgemeinde Schwarmstedt!
Initiiert durch den Klimaschutz Heidekreis e.V. öffnet das Reparatur-Café im Ortsteil Grindau am Freitag, den 05.06.2026, um 15:00 Uhr erstmals seine Türen. 🎉
📍 Vereinshaus, Buchholzer Mühlenweg 12, 29690 Grindau
🕒 Danach jeden ersten Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr
🤝 In Kooperation mit Dorf Leben Grindau e.V.
Schaut vorbei – es lohnt sich! ♻️✨