Novalis Diakonie

Novalis Diakonie Die Novalis Diakonie ist in der Behindertenhilfe, der Altenhilfe und weiteren Bereichen tätig.

03/06/2026
Neues Gemüsehochbeet für das Kinderhaus Grüningen Am 21.05.2026 durfte sich unser Kinderhaus Grüningen über eine besonde...
03/06/2026

Neues Gemüsehochbeet für das Kinderhaus Grüningen

Am 21.05.2026 durfte sich unser Kinderhaus Grüningen über eine besondere Unterstützung freuen: Mit Hilfe der EDEKA Stiftung und unserem EDEKA-Paten Herr Hering erhielten wir ein Gemüsehochbeet inklusive Bepflanzung für unseren Garten.

Gemeinsam mit den Kindern legten zwei Mitarbeiterinnen das Hochbeet an und bepflanzten es mit verschiedenen Gemüsesorten. Dabei konnten die Kinder aktiv mithelfen und viel über das Gärtnern, Pflanzenwachstum und den Umgang mit Lebensmitteln lernen.

Die Aktion war für alle Beteiligten eine schöne und lehrreiche Erfahrung, die den Kindern viel Freude bereitet hat. Wir bedanken uns herzlich bei der EDEKA Stiftung und Herrn Hering für diese tolle Unterstützung.

Auftaktveranstaltung zur Festwoche im Pflegeheim Schloss Sophie von Kühn in GrüningenMit einer feierlichen Auftaktverans...
01/06/2026

Auftaktveranstaltung zur Festwoche im Pflegeheim Schloss Sophie von Kühn in Grüningen

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung wurde die Festwoche im Pflegeheim Schloss Sophie von Kühn in Grüningen eröffnet. Zahlreiche Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Mitarbeitende kamen zusammen, um den Beginn der besonderen Woche gemeinsam den 80. Geburtstag des Pflegeheims zu feiern.

Den festlichen Auftakt bildete eine Andacht, die Raum für Besinnung, Gemeinschaft und Dankbarkeit bot. In einer herzlichen Atmosphäre wurde an die Bedeutung des Miteinanders erinnert und die Festwoche unter gute Wünsche gestellt.

Im Anschluss begrüßte die Heimleitung die zahlreichen Besucher und freute sich über die große Resonanz. Viele Gäste hatten liebevolle Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht, die den Bewohnerinnen und große Freude bereiteten.

Für beste Unterhaltung sorgte anschließend Reinhard Börner.

Bei guten Gesprächen, geselligem Beisammensein und vielen schönen Begegnungen klang die Auftaktveranstaltung aus. Sie bildete einen gelungenen Start in die Festwoche und machte deutlich, wie wichtig Gemeinschaft, Freude und gegenseitige Wertschätzung für das Leben im Pflegeheim Schloss Sophie von Kühn sind.

Die Vorfreude auf die weiteren Veranstaltungen der Festwoche ist groß, und alle Beteiligten blicken gespannt auf die kommenden Tage voller Begegnungen, Unterhaltung und gemeinsamer Erlebnisse.

Kinderschutztagung 2026Auch in diesem Jahr führte das Landratsamt Kyffhäuserkreis gemeinsam mit dem Land Thüringen die K...
01/06/2026

Kinderschutztagung 2026

Auch in diesem Jahr führte das Landratsamt Kyffhäuserkreis gemeinsam mit dem Land Thüringen die Kinderschutztagung durch. Bereits seit 2008 findet diese Veranstaltung statt und wie immer waren wir dabei vertreten. Diesmal stand die Tagung unter dem Motto „Vernetzt und Verletzlich - zwischen Likes und Lives. Kinderschutz im digitalen Alltag“.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die uns teilweise tief berührt hat aufgrund von Berichten Betroffener und auch neue Impulse gesetzt hat für den angemessenen Umgang mit den digitalen Welten, in denen sich unsere Kinder und Jugendlichen bewegen.

Der Veranstaltungsort (Landesmusikakademie Sondershausen) sowie die Organisation und Verpflegung waren spitzenmäßig. Die Mittagspause im Schlosspark Sondershausen haben wir sichtlich genossen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und bedanken uns herzlich für die hervorragende Tagung.

🌞🍦 Was für ein schöner Vormittag!Gemeinsam mit unseren Tagesgästen der Tagespflege Greußen haben wir gestern eine wunder...
21/05/2026

🌞🍦 Was für ein schöner Vormittag!

Gemeinsam mit unseren Tagesgästen der Tagespflege Greußen haben wir gestern eine wunderbare Zeit bei Rosalie – Hier schleckt die Kuh verbracht. Bei bestem Wetter, leckerem Eis und einer rundum herzlichen Atmosphäre konnten wir gemeinsam lachen, genießen und schöne Momente erleben.

Unsere Tagesgäste haben sich sichtlich wohlgefühlt und den Ausflug sehr genossen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die liebevolle Bewirtung, die Freundlichkeit und das gemütliche Ambiente.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! 💛

In der vergangenen Woche fand das 24-Stunden-Benefizschwimmen in der Karl-Günther-Kaserne in Sondershausen statt.Innerha...
20/05/2026

In der vergangenen Woche fand das 24-Stunden-Benefizschwimmen in der Karl-Günther-Kaserne in Sondershausen statt.

Innerhalb von 24 Stunden wurden insgesamt 37.360 Bahnen für den guten Zweck geschwommen. Der Erlös in Höhe von 2.615 € kam zum einen dem Kinderhospiz und zum anderen unserer Kinder- und Jugendhilfe zugute – für den Bau eines Spielplatzes in der Wohngruppe Oberheldrungen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von insgesamt 729 Schwimmerinnen und Schwimmern. Auch wir waren mit Teilnehmenden aus dem Sozialpsychiatrischen Zentrum, dem Haus Jonas, dem Karl-Marien-Haus, den Außenwohnbereichen sowie der Tagespflege Greußen vertreten.

Gesponsert wurde das Spendengeld vom Autohaus Peter, dem wir an dieser Stelle – ebenso wie den Veranstaltern – herzlich danken möchten.

„Einmal Essen macht zweimal satt“ – Gemeinsam gegen KinderarmutEin Gemeinschaftsprojekt der Novalis Diakonie und des Eva...
13/05/2026

„Einmal Essen macht zweimal satt“ – Gemeinsam gegen Kinderarmut
Ein Gemeinschaftsprojekt der Novalis Diakonie und des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen

Trotz nasskaltem und regnerischem Wetter wurde am gestrigen 12. Mai 2026 der Verkaufsstand zur Aktion „Einmal essen macht zweimal satt“ aufgebaut.

Die Aktion wurde nach der Corona-Pandemie von der Novalis Diakonie gemeinsam mit dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen
wieder ins Leben gerufen und findet seither zweimal jährlich statt.

Unter der Schirmherrschaft von Frau Antje Hochwind-Schneider wurde auch in diesem Jahr wieder Soljanka für den guten Zweck verkauft. Für jede verkaufte Suppe zum Preis von
5 Euro kamen 2,50 Euro Kindern in Not zugute.

Ein Teil der Einnahmen wird dem Kinderhilfsfonds des Kirchenkreises zur Verfügung gestellt, die andere Hälfte geht an die Kinder- und Jugendhilfe der Novalis Diakonie. Insgesamt konnten 647 Euro eingenommen werden.

Die nächste Aktion findet im Herbst statt – am 03. November 2026 in Sondershausen sowie am 05.November 2026 in Bad Frankenhausen.

Adresse

Teichmühlenweg 1
Ebeleben
99713

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Novalis Diakonie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Novalis Diakonie senden:

Teilen

Kategorie