derRedner

derRedner Christian Nettke
🎤 Redner | ✍🏻Autor
Freie Trauungen | Hochzeitszeremonien | Trauerfeiern

Ob Geburt, Heirat oder Tod – jeder Anlass braucht eine Rede. Chr.)

Als derRedner führe ich durch Eure Zeremonie und halte Reden, die begeistern. „Wie der Mensch, so seine Rede.“ Dieser Ausspruch des römischen Redners Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. hat nichts an Weisheit verloren. Als Euer Redner spreche ich so, wie ich bin. Das bedeutet offen, humorvoll und gutmütig, aber auch mal nachdenklich, skeptisch und traurig. Der Anlass bestimmt die Richtung. Ich sage

, was gesagt werden muss. Von dem englischen Dichter William Shakespeare (1564 – 1616) stammt der Satz: „Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.“ Da hatte er Recht. Bei Eurer freien Trauung soll nicht dahergeredet werden, sondern wirklich etwas gesagt. Für Eure persönliche Feier finde ich die passenden Worte – locker, leicht und mit Humor. Meine Rede fühlt, lächelt und strahlt. Im richtigen Moment spricht das Herz und stimmt die Atmosphäre. Das Wort wird sagenhaft. Denn Ihr verdient einen unvergesslichen Augenblick. Euer Redner, Christian

3. Oktober 2012, ein Todesfall in meiner Familie. Eine Zeit, in der ich mich intensiv mit Tod und Trauer beschäftigte. E...
03/10/2023

3. Oktober 2012, ein Todesfall in meiner Familie. Eine Zeit, in der ich mich intensiv mit Tod und Trauer beschäftigte. Eine Fortbildung zum Trauerbegleiter, sowie zum Trauerredner. Freunde, die diesen Weg schon sehen. Ich werde empfohlen, an ein Paar, das einen Redner für seine freie Trauung sucht. Meine erste freie Trauung und Rede, am 3. Oktober 2015. Erste Folgeaufträge. 3. Oktober 2016, ein weiterer Todesfall in meinem Umfeld. Ich werde für meine erste Abschiedszeremonie und Trauerrede engagiert. Meine Erfahrungen zeigen: Das ist der Weg. Also: Homepage aufsetzen, Werbung machen. Seither ist viel geschehen. Und sicher wird noch einiges kommen. Aber, was geschieht, ist sekundär, Folge, Wirkung. Hauptsache für mich ist, dass die Dinge ihren Anfang nahmen. An diesen Anfang erinnere ich mich immer am 3. Oktober. Heute weiß ich viel mehr als damals: Ich bin ich, Christian. Ich gestalte Trauungen und Trauerfeiern mit Freude, Herz und Tiefe. Weil ein Lächeln jeden Moment des Lebens leichter macht.

Foto:

Das Wochenende steckt mir noch in den Knochen: 2 Freie Trauungen und privat zwei große Geburtstagsfeiern in meiner Famil...
25/07/2023

Das Wochenende steckt mir noch in den Knochen: 2 Freie Trauungen und privat zwei große Geburtstagsfeiern in meiner Familie. Da habe ich mich eben noch bei der Hochzeit verabschiedet, umgezogen, und schon stoße ich mit völlig entspannten Freunden, Bekannten, Nachbarn an. Im Kopf muss ich dann erstmal auf die Reset-Taste drücken, um richtig anzukommen. Kennt ihr das? Während es fürs Paar meist das Ereignis des Jahres ist, hangeln wir RednerInnen und von einem Höhepunkt zum nächsten, koordinieren das Privatleben, arbeiten nach, arbeiten vor, versuchen nicht unterzugehen. Denn: Wir wollen stehen und erzählen von den Geschichten, die zu wenig Gehör finden. Während am Hochzeitstag alle emotional aufgeladen sind und überall herumwuseln, sagen wir: Jetzt nehmt mal Platz, gönnt Euch mal Ruhe um den Moment zu spüren. Wir verlangsamen das Leben, damit es nicht einfach vorbeizieht – für andere. Aber das gilt auch für uns RednerInnen selbst. Einfach mal dem Kopf ne Ruhepause gönnen. Damit das Leben nicht vorbeifliegt. So, und jetzt die nächsten Reden schreiben 😉

PS: Das Foto ist im September 2021 entstanden. Schon fast zwei Jahre her. Wie die Zeit fliegt 😅
Foto:

So. Ich weiß, ich habe mich lange nicht gemeldet. Meine Saison hat im April begonnen. Drei Hochzeiten sind nun um. Bevor...
20/05/2023

So. Ich weiß, ich habe mich lange nicht gemeldet. Meine Saison hat im April begonnen. Drei Hochzeiten sind nun um. Bevor aber im Sommer der große Batzen kommt, verabschiede ich mich in den Familienurlaub. Ich bin dann mal weg. Nachrichten werden beantwortet, wenn ich zurück bin.

Liebe Grüße,
Christian

„Darüber haben wir noch nie gesprochen.“ „Du machst das so gut. Man merkt deine Erfahrung.“ „Uns war es wichtig, dass du...
04/04/2023

„Darüber haben wir noch nie gesprochen.“ „Du machst das so gut. Man merkt deine Erfahrung.“ „Uns war es wichtig, dass du eine lange Beziehung kennst und auch Kinder hast, damit du unsere Situation nachvollziehen kannst.“ „Du bist der erste Mensch, dem wir das erzählen.“ „Das weiß eigentlich niemand über uns, nichtmal unsere Eltern.“ „Das darf niemand wissen, dafür schäme ich mich.“ „Jetzt kennst du unsere ganze Lebensgeschichte.“ „Ich bin so gespannt, was in deinem Kopf vorgeht.“ „Ja, exakt. Du bringst es auf den Punkt.“ „Genau so habe ich mich immer gefühlt.“ „Das ist so gut beschrieben.“ „Gute Frage, hmmm.“ „Ja, diese Dinge stehen jetzt für uns zum Klären an.“ „Wir zwei werden so viel zum Austauschen haben.“ „Das wird richtig gut, das weiß ich jetzt schon.“ Solche Sätze fallen in Vorbereitungsgesprächen, die ich z.Z. häufig führe. Sie machen mich dankbar. Und sie führen mir meine Verantwortung vor Augen. Leute, ich bin nur ein Spiegel. Ihr könnt in mich hineinschauen und ihr seht euch. Ich versuche euch zu zeigen, so gut ich kann. Ich möchte wissen, wie ihr wart und nicht wart. Ich möchte wissen, wie ihr sein wollt und nicht sein wollt. Nur um eines zu zeigen: wie ihr seid.
Foto:

Verinnerlichen. .barbara hat sich eine Fortsetzung von „Loslassen“ gewünscht. Et voilà: Da liest man ein schlaues Zitat,...
07/03/2023

Verinnerlichen. .barbara hat sich eine Fortsetzung von „Loslassen“ gewünscht. Et voilà: Da liest man ein schlaues Zitat, einen Aphorismus, eine Lebensweisheit wie sie einem auf Instagram oder im generell Internet häufig anspringen. Und zack: like. Oh ja, das ist richtig. Das finde ich gut. Vielleicht sogar: Das merke ich mir. Die Themen sind austauschbar: Beziehungen, Erfolg, Umgang mit Rückschlägen, Transformation etc. Ist das schon Verinnerlichen? Nein. Es ist maximal das Sehen und Bestätigen von vorverdautem Brei. Verinnerlichen heißt doch einverleiben, also: erarbeiten, wählen, zubereiten, kauen, riechen, schmecken, schlucken, verdauen. Manchmal auch merken: Das geht nicht, das schmeckt nicht. Verinnerlichen bedeutet auch probieren und testen. Erkenntnisse und Weisheiten des Lebens kommen nicht in wohl portionierten Canapés in den Körper hinein. Wer sich verändern will, muss arbeiten. Das starke Bedürfnis der Transformationgesellschaft zeigt sich ja im Boom der Coaching- und Speaker-Szenen. Natürlich kann das auch ein Weg der Verinnerlichung sein. Doch würde ich sagen: Verinnerlichen bedeutet nicht Folgen, sondern Vorangehen, Suchbewegung und Risiko. Es ist mehr als etwas aufzuschnappen. Es ist neu werden. Durch Begegnung mit Themen und Menschen, durch Scheitern, durch neue Begegnung. Verinnerlichen ist langfristig, wie John Dunbar zu „Der mit dem Wolf tanzt“ wird. Was wir verinnerlicht haben, wird nach außen stahlen – dann, wenn wir unsere eigenen mehr oder weniger schlauen Zitate, Aphorismen und Bonmots zum Besten geben, als Menschen, als Rednerinnen und Redner, als diejenigen, die wir unserem Innerlichen Ausdruck geben.
| Werbung | Foto:

Ihr sucht vor allem jemand, der effizient und mit klarem System vorgeht. Bei dem die Dinge sehr geordnet und strukturier...
02/02/2023

Ihr sucht vor allem jemand, der effizient und mit klarem System vorgeht. Bei dem die Dinge sehr geordnet und strukturiert ablaufen. Bitte. Oder eine Person, die stark einfühlsam ist, Euch mitfühlend und sanft begleitet, sodass Ihr viel Harmonie erlebt. Bitte. Natürlich arbeite ich nicht strukturlos und gefühlskalt gegen Euch. Aber es geht mir schon um mehr als meine zurechtgelegte Vorgehensweise. Um mehr als Eure Gefühle zu verstehen und Empathie zu zeigen. Ich arbeite durchaus auch spielerisch und gehe im Gespräch spontan mit Euch Wege, wenn sie das Potenzial haben, Euch, Eure Geschichte, Euer Leben neu zu verstehen. Unsere Gespräche sind sich ereignendes, sich selbst interpretierendes Leben. Wenn wir drei genau hinschauen und es zulassen, wird es uns inspirieren. In der freien Trauung habe selbstverständlich auch ich einen Plan, eine Struktur und vor allem eine Rede. Aber es gilt das gesprochene Wort. Im Kern werden wir drei mit den Gästen einen Moment Leben erleben. Das heißt: uns überraschen lassen. Wie auch immer es wird. Ich bin sicher: Der Grund des Lebens ist gut. Wenn wir darin verankert sind, improvisieren wir intuitiv dorthin, wo das Leben uns das Gute gibt. Das, was uns alle glücklich macht. Das, was unser Herz strahlen lässt. Das, was uns Leichtigkeit schenkt. So, dass wir aus unserer gesamten Tiefe heraus lächeln.
Foto:

Es gibt aus meiner Sicht zwei Fragen, die in unterschiedlichen Variationen bei einer freien Trauung und ihrer Vorbereitu...
19/01/2023

Es gibt aus meiner Sicht zwei Fragen, die in unterschiedlichen Variationen bei einer freien Trauung und ihrer Vorbereitung eine Rolle spielen. Fragen, die zwar immer anders formuliert werden können, doch inhaltlich in jeder Beziehung wiederholt auf den Tisch kommen. Das Leben wird jedem Paar diese Fragen ständig und erneut servieren – ob man will oder nicht. Über diese Fragen spreche ich mit jedem Paar. Und inhaltlich wird es darum vermutlich in jeder freien Trauung oder kirchlichen Trauung gehen. Selbst, wenn diese Fragen gar nicht zur Sprache kommen mögen, werden sie in vielen Köpfen an einer Hochzeit präsent sein, unter den Familien, den Freunden, den Gästen. Man wird als Paar nicht täglich darüber nachdenken. Aber der gemeinsame Alltag wird sich auch nach der Beantwortung dieser Fragen richten. Und jede Hochzeitszeremonie zeigt uns und führt uns auch an anderen quasi exemplarisch vor, welche Fragen auch in unserer Beziehung immer wieder erneut nach Klärung rufen: Wo kommen wir her? Und: Wo wollen wir hin?
| Foto:

Meine Tätigkeit hat viele Namen: Lebensredner, Trauredner, freier Redner, Trauerredner, „Pfarrer für Ungläubige“ oder ei...
10/01/2023

Meine Tätigkeit hat viele Namen: Lebensredner, Trauredner, freier Redner, Trauerredner, „Pfarrer für Ungläubige“ oder einfach Redner. Auf dem Foto unterhalte ich mich mit einem Gast über die Wege, vermeintlichen Umwege und Werdegänge des Lebens. Ich rede zwar immer noch, habe aber meine Rolle als Trauredner verlassen. Dann bin ich einfach nur Christian. Hey, und da hier einige neu sind, stelle ich mich mal vor. 15 beliebige Fakten über mich:

➡️ Ich bin Linkshänder.
➡️ Meine Lieblingsfarbe ist blau.
➡️ Die Fußball-Bundesliga interessiert mich nicht.
➡️ Ich koche gern. Das entspannt mich. Rezepte lese ich nicht, aber schaue Kochvideos auf YouTube zur Inspiration.
➡️ Zwar spiele ich kein Musikinstrument, bin aber sehr musikalisch. Gefühle lebe ich über Musik hören und mitsingen aus. Außerdem nehme ich Gesangsunterricht und singe im Kirchenchor.
➡️ Ich hatte noch nie einen Knochenbruch.
➡️ Meine Leistungskurse im Abitur waren Mathe und Chemie, aber meine Leistung habe ich als Jahrgangs-Clown erbracht.
➡️ Ich habe den Hang, mich über die grundsätzlichen Fragen des Lebens auszutauschen.
➡️ Als Kind wollte ich Schriftsteller werden und wünschte mir zu Weihnachten eine Schreibmaschine.
➡️ Auf Süßes kann ich verzichten, nicht auf Herzhaftes.
➡️ Zeichnen ist nicht meine Sache. Ich habe keine Ahnung von Kunst.
➡️ Meine Lieblingsfilme sind „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Der Club der toten Dichter“.
➡️ Ich trinke kaum Alkohol. Wenn, dann mal Radler oder Bier. Seltener Rotwein.
➡️ Als 5jähriger kletterte ich beim Spielen in eine metallene Mülltonne – und kam nicht mehr raus. Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen kamen zum Einsatz. Die Feuerwehr befreite mich mit der Rettungsschere nach über 2 Stunden unversehrt aus der Tonne.
➡️ Um glücklich zu sein, brauche ich nicht viel: nette Leute, gute offene Gespräche und Knabberzeug, vielleicht noch gute Musik dazu.
Foto:

Willkommen 2023! Mal sehen, was es uns bringt. Ich h**e jedenfalls schonmal die Flasche. Hier mein Ausblick. Mal abgeseh...
02/01/2023

Willkommen 2023! Mal sehen, was es uns bringt. Ich h**e jedenfalls schonmal die Flasche. Hier mein Ausblick. Mal abgesehen von der weltpolitischen Bühne, die ich hier ausklammere, erhoffe und erwarte ich beruflich u.a.:
– Viele Vorbereitungsgespräche, in denen ich Menschen und ihren Geschichten begegnen darf. Ich bin sicher: Das wird uns alle in eine gute Richtung verändern.
– Eine voll gepackte Saison mit freien Trauungen. Aktuell sind 17 am Start, insbesondere der Juli ist knallvoll.
– Erstmals werde ich eine 25jährige Silberhochzeit mit einer Erneuerungszeremonie begleiten.
– Die Mehrheit der Locations werde ich zum ersten Mal besuchen. Mich erwarten Schlösser, Weingüter, Hotels, Bars und Clubhäuser. Und auch wenn ich schon im Garten des Klosters Eberbach war, bin ich sehr gespannt auf eine große Hochzeit in der Atmosphäre der dortigen geschichtsträchtigen Basilika.
– Das Thema Trauer- bzw. Lebensfeiern möchte ich intensivieren. Dafür stehen einige Aufgaben an.
Persönlich freue ich mich mit meiner Familie auf einen mehrwöchigen Urlaub seit langem. Und dieses Jahr wird auch die Einschulung unseres Sohnes sein. Unglaublich.

Euch allen ein gesundes und zufriedenes neues Jahr!
Christian
| Werbung | Foto:

Rückblick. Ein Großteil meiner Arbeit besteht aus Rückblicken. Mit Paaren schaue ich gemeinsam in die Vergangenheit, das...
31/12/2022

Rückblick. Ein Großteil meiner Arbeit besteht aus Rückblicken. Mit Paaren schaue ich gemeinsam in die Vergangenheit, das Erlebte, das Umgestaltende. Mit Angehörigen betrachte ich gemeinsam das vergangene Leben eines Menschen. Wir sehen hin, um zu verstehen, was geschah. Um möglichst viel zu begreifen – über Menschen, über uns selbst, über das Leben. Wir tun, was wir tun, um Spuren von Sinn zu erhaschen. Um selbst neu zu werden. Nicht um abzuschließen, sondern zu integrieren in unsere Gegenwart. Um gerüstet zu sein für unsere Zukunft. In diesem Sinn, persönlich: mehr Kilos, mehr Jahre, mehr Reden. Doch mehr allein ist irrelevant. Wichtiger: tiefere Freude, ein verbundeneres Herz und geerdetere Leichtigkeit. Danke Euch fürs Teilen Eurer Erlebnisse, Gedanken, Geschichten, Euer Schmerzen und Glücksgefühle, Ideen, Fotos, Erinnerungen, Gerichte, Tränen und Lacher, Fehler und Erfolge. Eurer Freudenfälle. Eurer Trauerfälle. Eurer Rückblicke. Eurer Ausblicke. Danke auch für alle Unterstützung an jeden von Euch. Danke für 2022. Und nun ein neues Jahr. Kommt gut hinein. Dank Grönemeyer wissen wir: Es bleibt alles anders.
| Werbung | Foto:

Immer wieder freue ich mich, wenn ich gute Nachrichten von ehemaligen Brautpaaren bekomme. Da ist ein Kind geboren. Da w...
05/10/2020

Immer wieder freue ich mich, wenn ich gute Nachrichten von ehemaligen Brautpaaren bekomme. Da ist ein Kind geboren. Da wird ein Haus gebaut. Da wird Nachwuchs erwartet. Gestern erst wieder kam die freudige Nachricht über einen neuen Menschen. Ich finde das total schön, wenn das Leben sich entwickelt und entfaltet. Und es zeigt auch, dass eine freie Trauung eben mehr ist als schicke Klamotten, Party und Tanzen. Es geht um bedingungslose Zusagen, ein Versprechen und Verschenken des Eigenen an jemanden, also eine Person und an etwas, nämlich die beide umgreifende Beziehung. Und damit ist eine Trauung ein Versprechen an etwas, das sich permanent wandelt und entwickelt. Die Zusage ist das Beständige im Unbeständigen. Die Personen und die Beziehung werden sich im besten Fall nicht nur verändern, sondern vertiefen, sich noch mehr vertrauen und sich vielleicht sogar noch mehr als Mensch erkennen. Dem anderen einen Ring anstecken heißt auch, sich einer größeren Sache zu verschreiben. Miteinander wachsen. Miteinander einmalige geheimnisvolle menschliche Ereignisse wie die Geburt eines Kindes erleben. Miteinander auch leiden, ringen, kämpfen. Miteinander natürlich auch lachen oder vielleicht auch manchmal einfach nur erschöpft einschlafen. Leben ist ein Geheimnis, das nicht gelüftet, sondern bestaunt werden will. Dazu sage ich gern Ja.
| Werbung | Foto:

Heute vor einem Jahr. Das war definitiv ein Highlight meiner Saison 2019. Tolles Brautpaar, tolle Geschichte, tolle Stim...
20/07/2020

Heute vor einem Jahr. Das war definitiv ein Highlight meiner Saison 2019. Tolles Brautpaar, tolle Geschichte, tolle Stimmung. 😁 Wobei die Geschichte auf den ersten Blick recht unspektakulär daher kam 🤔Aber es kommt eben darauf an, wie man das Rohmaterial verarbeitet. Aus Rammstein, Bruce Willis und Whisky lässt sich einiges machen 😉 Top Lacher: „Kennst du ... Machete?“ 😎 Mehr möchte ich jetzt nicht verraten 🤭 Das Eheversprechen war auch emotional 🥺Also alles, was ein guter Hochzeitstag braucht 😅 Mit am Start waren tolle Dienstleister: und natürlich das Foto von Marlen
Hoffentlich rocken wir mal wieder alle zusammen 🤗
| Werbung | Foto:

Adresse

Frankfurt
60431

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 17:00
Dienstag 08:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 17:00
Samstag 08:00 - 14:00
Sonntag 11:00 - 18:00

Telefon

+491794011198

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von derRedner erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie