Hufbeschlag Sals

Hufbeschlag Sals Ich bin staatlich geprüfter und anerkannter Hufbeschlagschmied, EHA geprüfter Hufpfleger und biete

Barhufkorrektur, Hufbeschlag, Duplo Beschlag, Klebeeisen, Orthopädischer Hufbeschlag

Letztes Wochenende habe ich mal etwas neues ausprobieren dürfen. Nach einer spontanen Idee, die  letztes Jahr in Frankre...
20/04/2026

Letztes Wochenende habe ich mal etwas neues ausprobieren dürfen.

Nach einer spontanen Idee, die letztes Jahr in Frankreich am Strand geboren wurde, habe ich mich mit und .schaudt zum 5k Sprint des in München angemeldet.

Was soll ich sagen 🤷

Bei 23,5° und Sonne pur sind wir im Olympiapark München unterwegs gewesen.

Nach 6,45km laufen mit insgesamt 20 Hindernisse, die überqert, durchschwommen, unterkrabbelt, getragen, gehoben oder geworfen werden mussten, sind wir nach genau 1:15:01 ins Ziel gekommen.

An der ein oder anderen Stelle konnte man an seine Körperlichen Grenzen gehen ( Ich bin glaube ich vorher noch nie ein Seil 5m in die Höhe geklettert).

Es war ein unvergessliches Erlebnis mit den beiden laufen zu dürfen! Chrissi ist, wie ich ja auch, das erste mal dabei gewesen. Dominic war der Profi im Team und konnte uns mit nützlichen Tipps weiterhelfen! Ich sage nur er hat ganze 265km Racedistanz in den letzten 10 Jahren absolviert und das teilweise mit 3 Rennen am Wochenende und zusammen dann gute 42 km 🫣. Einfach nur inspirierend!

Ich denke es wird nicht das letzte Race gewesen sein.
Die Überlegung steht schon für Berlin dieses Jahr oder spätestens München nächstes Jahr!

Ich freue mich drauf! ❤️


Heute war ich außerplanmäßig in der Pferdeklappe. Es tut immer wieder weh, Pferde mit solchen Hufen zu sehen. Ich habe v...
08/04/2026

Heute war ich außerplanmäßig in der Pferdeklappe.

Es tut immer wieder weh, Pferde mit solchen Hufen zu sehen.
Ich habe versucht euch immer vorher und nachher Bilder zu machen.

Solche Hufe entstehen nicht davon, dass ein Pferd 4 Monate nicht bearbeitet wurde! Das muß ein wesentlich längerer Zeitraum gewesen sein.

Wenn der Tierarzt da war, können sie hoffentlich bald in ein neues, besseres Zuhause umziehen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen 🤞

Meine kleinste Kundin frisch geduscht (es schneit) und geföhnt🤣 Wie fluffig sie aussieht ❣️
07/01/2026

Meine kleinste Kundin frisch geduscht (es schneit) und geföhnt🤣

Wie fluffig sie aussieht ❣️

Über ein Jahr ist es her, das beim regulären Termin ein Hufgeschwür gefunden wurde. Ich hatte das damals schon einmal Ge...
07/09/2025

Über ein Jahr ist es her, das beim regulären Termin ein Hufgeschwür gefunden wurde. Ich hatte das damals schon einmal Gezeigt, damit man sieht was aus einer vermeintlich "kleinen" Stelle alles werden kann!

In enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierärzteteam und der unfassbaren Geduld der Besitzerin, können wir heute sagen: "Er hat alles überstanden"

Der Huf sieht super aus, es ist alles rausgewachsen und man sieht nur noch ein paar Steingallen in Folge der Fehlbelastung.

Es ist schön zu sehen, wie sich der Huf so erholen kann, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.

Heute noch mal etwas nicht Hufiges 😅Viele von euch haben mich auf meine Gewichtsabnahme angesprochen und was für Sport i...
27/06/2025

Heute noch mal etwas nicht Hufiges 😅

Viele von euch haben mich auf meine Gewichtsabnahme angesprochen und was für Sport ich jetzt mache und um welches Fitnessstudio es sich handelt.
Deshalb Teile ich hier für alle Interessierten ein paar Infos dazu.
Es ist ein kleines aber feines Fitnessstudio in Kiel-Wellsee mit dem Betreiber Frank Funk, für das ich gerne ein bisschen Werbung machen möchte! 💪

https://personaltrainer-kiel.de

Ich kann es euch von Herzen empfehlen.
Frank geht auf alle sportlichen Bedürfnisse ein. Du kannst Einzeltraining nehmen oder so wie ich (und mittlerweile auch meine Frau) und wohl auch die meisten anderen dort am Gruppentraining teilnehmen. In der Gruppe trainieren maximal 6 Personen, alles nette, entspannte Leute und die meisten sind so zwischen 30 und 65 Jahren alt.
Das Gruppentraining besteht immer aus einem 45 min. Workout.
Damit keine Langeweile aufkommt, wechselt das Workout alle 1-2 Wochen, wobei alles aufeinander aufbaut (Es ist aber gut möglich jederzeit einzusteigen, ich bin letztes Jahr im August dazu gestoßen).
Die ganze Woche (außer Sonntags) finden über den Tag verteilt Trainings statt, sogar morgens ab 7 Uhr bis in den Abend hinein.

Wer also etwas für sich und seinen Körper machen möchte, ist hier bestens aufgehoben!

Vielleicht sehen wir uns ja schon bald dort.
Ich würde mich freuen!🤗

Auch dieses Bild ist KI generiert! Es gibt nicht schlimmeres als seinen Seelenfreund wodurch auch immer gehen zu lassen....
22/06/2025

Auch dieses Bild ist KI generiert!

Es gibt nicht schlimmeres als seinen Seelenfreund wodurch auch immer gehen zu lassen. Für den einen kommt dieser Tag ganz plötzlich und der andere kann sich lange darauf vorbereiten.

Egal wie, es ist nicht schön!

Auch für mich als Schmied ist es kein schöner Moment.
Es ist immer sehr traurig zu hören, dass wieder ein Vierbeiner über den 🌈 gegangen ist und ich nicht mehr hinfahren werde.

Ein sehr beklemmendes Gefühl ist es, zum letzten Termin zu fahren und zu wissen das man sich nicht wieder sieht. Meine Erfahrung lässt mich sehr ruhig wirken aber auch mir geht es jedesmal sehr sehr nahe, das könnt ihr mir glauben.

Das ist einer der Aspekte, über die ich mir niemals vorher Gedanken gemacht habe!

Ein weiterer Aspekt den ich vorher nicht bedacht habe, der heute aber selbstverständlich für mich ist und fast zum Alltag gehört. Ist das ich euch nach diesem letzten Schritt nicht alleine lasse.
Nachdem euer Vierbeiner von euch gegangen ist, muss aber noch der Hufschutz abgenommen werden. Häufig machen dies die Hofbesitzer, manchmal auch die Tierärzte aber ich finde, dass ich es schuldig bin diesen letzten Schritt noch mit dem Pferd zu gehen.
Die ersten Male war es ein sehr merkwürdiges Gefühl für mich, den Hufschutz abzunehmen. Heute weiß ich, dass es zu meinem Job gehört und es macht mich stolz als letzter noch an eurem Pferd sein zu dürfen.

Scheut euch nicht und sagt gerne bescheid, wenn der Hufschutz runter muss. Die meisten wissen auch gar nicht das dieser entfernt werden muss.
Ich finde auch es muss nicht vorher geschehen, meisten hat es ja einen Grund das Eisen auf dem Huf sind. Dann lasst das noch bis zu Schluss und ich komme danach vorbei.

Genießt die Zeit zusammen ❤️

Euer Alex

Ich möchte einmal darauf aufmerksam machen, dass Bilder echt täuschen können.Fast täglich werden mir Bilder zugeschickt ...
18/06/2025

Ich möchte einmal darauf aufmerksam machen, dass Bilder echt täuschen können.

Fast täglich werden mir Bilder zugeschickt von Menschen und Pferden die ich nicht kenne ( das dürft Ihr natürlich gerne machen) mit der Frage: Was sagst du dazu?

Meistens ist meine Antwort: Es ist ein Huf!

Bilder die man nicht selbst aufgenommen hat, können sehr sehr täuschend sein.
Bei dem Bild hier sieht es so aus als ob der Tragrand ( ein Teil der Hufwand rundherum) bestimmt 1-2 cm über dem Sohlenniveau wäre.

Tja, falsch gedacht.

Sohle und Tragrand lagen auf einer Fläche und ich habe echt gekämpft um da einen Regebeschlag drauf zubekommen, der hoffentlich nicht drückt ( das sehe ich erst die Tage)
Da ging es wirklich mal um mm.

Was ich sagen möchte, ein Huf ist nicht immer das was er auf Bildern darstellt. Eine Kollegin hat mal Bilder online gestellt, drei Stück an der Zahl, wo alle kommentieren:

Ohhh der Huf ist viel zu lang und müsste mal bearbeitet werden!

Um Himmelswillen der Huf ist viel zu kurz, der braucht xy als Beschlag!

Ja der sieht doch ganz gut aus!

Und es war immer der gleiche Huf, am selben Tag aufgenommen, nur immer mit einem anderen Hintergrund und aus einem anderen Winkel.

Auch der Beste Hufschmied/Tierarzt oder oder oder kann nicht anhand von Bilder ( von denen er nicht weiß aus welchem Winkel sie gemacht wurden und wie das restliche Pferd aussieht) einen Befund erstellen und sagen was weiter machen werden soll.

Wobei es aber hilft, ist zu entscheiden ob man kurzfristig zu euch kommen muss oder nicht.

Wenn ihr Bilder machen, dann bitte:

Handy mit der Kamera auf den Boden auflegen und direkt von Vorne ein Bild machen. Dann in 90° Winkel von der Seite ein Bild machen, dabei das Handy wieder auf den Boden auflegen. Zu letzt am besten ein Bild vom kompletten Pferd, ohne das es sich vorher bewegt hat. Nur so lässt sich ein wenig was beurteilen .

Beste Grüße aus Kiel

Es ist bei weitem noch nicht perfekt aber ich denke mal eine deutliche Verbesserung. Ich wurde wieder zu einem Pferd mit...
18/06/2025

Es ist bei weitem noch nicht perfekt aber ich denke mal eine deutliche Verbesserung.

Ich wurde wieder zu einem Pferd mit Rehe gerufen, mit der großen Frage ob ich helfen kann.
Was soll ich sagen die letzte Bearbeitung lag gerade 3 Wochen zurück.
Es ist vollkommen richtig, dass wenn man sich nicht sicher ist, vorsichtig zu sein und lieber zu wenig als zu viel zu machen.
ABER...
Wenn ich mir nicht sicher bin, kann ich mir den Tierarzt dazukommen lassen, ich kann mir Röntgenbilder anfertigen lassen oder um Hilfe bitten.

Wenn ich nicht weiter weiß, habe ich immer ein paar Kollegen und Tierärzte mit denen ich das dann nochmal durchsprechen kann und ggf Änderungen erörtern kann.
Danke an Euch 😊

Sprecht eure Bearbeiter an, wenn euch etwas komisch vorkommt.

Und mal so nebenbei:
Wenn sich ein Hufschmied/in Hilfe bei einem Kollegen/in holt und die dann zu zweit an einem Pferd sind, hat das nichts mit Schwäche zu tun oder das man ein schlechter Bearbeiter ist.
Im Gegenteil!
Die wenigsten gestehen sich ihre Grenzen ein und können ehrlich sagen wenn sie etwas nicht wissen! Dabei ist genau das eine ganz große Stärke, weil man nur so dazulernen kann.

Eine schöne Woche Euch!

Heute mal wieder etwas ganz neues. Die Kundin ist mit ihrem Pferd ganz aus Nord Friesland zu mir nach Stohl gekommen. Da...
14/06/2025

Heute mal wieder etwas ganz neues.
Die Kundin ist mit ihrem Pferd ganz aus Nord Friesland zu mir nach Stohl gekommen.

Danke an die , die uns erlaubt hat dort zu arbeiten!
(Nebenbei die erste und beste Adresse, wenn Ihr eure Rentner bestens versorgt wissen wollt!)

So zurück:

Die Bearbeitung der Hufe auf den Bildern, von dem oder der Kollegin, ist ganze drei Wochen her.
Das Pferd lief nicht klar und war seit längerem am Tickern. Bekam auch schon seit mehreren Tagen Schmerzmittel. Ich gehe ganz stark davon aus, das es an der langen Zehe lag.
Das A und O bei unserer Arbeit und die Grundlage für alles weitere ist die Barhufkorrektur. Dadurch wird die Grundlage für eine Umstellung, Korrektur und Gesunderhaltung geschaffen. Erst nach der Bearbeitung entscheide ich meistens, was ich für einen Beschlag wähle oder ob ich noch andere Hilfsmittel benötige. Die könnten Keil-Platten, normale Platten, Polster, Einschweißstege oder einfach nur ein anderer Material wie z.B. Aluminium sein.
Wer mich kennt weiß, dass ich gerne erstmal klein anfange und wenn das noch nicht hilft, können wir uns immer noch steigern bei der Auswahl der Hilfsmittel. Alles was wir machen hat ja immer eine Wirkung und eine Gegenwirkung.
In diesem Fall habe ich die Zehe ordentlich gekürzt und die Wände gestreckt. Durch die starke Kürzung habe ich mich für einen ganz weichen Ring aus PU zwischen Huf und Eisen entschlossen. Dadurch werden die Erschütterungen, die auf die Gliedmaße beim Auffußen einwirken, reduziert und es sollte allgemein komfortabler für das Pferd werden.

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. In 5 Wochen kommt das Pferd wieder die 110km nach Stohl und dann sehen wir was die Veränderung bis dahin erreicht hat.

Ich liebe meinen Beruf als Hufschmied wirklich. Aber es gibt ein paar Dinge, die den Schmiedetermin für alle Beteiligten...
07/06/2025

Ich liebe meinen Beruf als Hufschmied wirklich.
Aber es gibt ein paar Dinge, die den Schmiedetermin für alle Beteiligten (euch, euer Pferd und mich) angenehmer, sicherer und respektvoller machen können.

Ein Punkt, den ich gerne ansprechen möchte:
Bitte bringt euer Pferd nicht klatschnass nach dem Training zum Schmied. Ein verschwitztes Pferd zieht Fliegen an, was schnell dazu führt, dass es unruhiger steht und das macht die Arbeit gefährlicher. Für euch, für mich, und nicht zuletzt für euer Pferd. Zudem ist es echt unangenehm. Ein paar Minuten vorher absatteln, putzen und trocknen lassen hilft enorm.

Saubere Hufe sind für mich kein Luxus, sondern ein Zeichen von Respekt und Arbeitssicherheit!
Einmal kurz auskratzen vor dem Termin zeigt, dass ihr mein Handwerk wertschätzt und es erleichtert mir nicht nur die Arbeit, sondern schont auch mein Werkzeug.
Erde, Mist und kleine Steine in den Hufen sind echte Materialkiller, dass lässt sich mit einer einfachen Vorbereitung vermeiden.

Gerade im Sommer oder bei längerer Trockenheit möchte ich euch noch etwas anderes ans Herz legen wie jedes Jahr:
👉 Bitte wässert die Hufe eures Pferdes mindestens 20 Minuten vor dem Termin.
Das macht das Zerfallshorn geschmeidiger und vermeidet unnötige Belastung für unsere Gelenke. Es geht dabei nicht nur um Effizienz, sondern auch darum, dass wir langfristig gesund bleiben und weiterhin für euch und eure Pferde da sein zu können. Schon nach ein paar Tagen Trockenheit, sind die Hufe hart wie Beton. Grundsätzlich macht es ja Sinn, es verringert den Abrieb und macht den Huf resistenter gegen den harten Boden. Leider hat in der Evolution niemand den Hufbearbeiter/in gedacht. Wenn wir mit unseren Messern nicht durch das Horn kommen, ist weder uns noch den Pferden geholfen. Im schlechtesten Fall können wir die nötigen Korrekturen nicht vornehmen.

Wenn ihr Fragen habt oder euch unsicher seid:
Ich bin während der Geschäftszeiten immer für euch erreichbar!

Danke an alle, die mitdenken und mithelfen! 🙌
Euer Alex🐴🛠️

Das Bild ist KI generiert!
Teilen erlaubt!

Adresse

Kiel

Telefon

+4917620284950

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hufbeschlag Sals erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Hufbeschlag Sals senden:

Teilen

Kategorie