02/05/2026
20 Wünsche. Das bitte ich Trauernde oft. 20 Wünsche sich aufschreiben, die si sich im Leben wünschen. Realistische Wünsche.
Und das geht auch erst, wenn die Trauer schon ein bisschen Platz im Leben hatte, nicht, wenn sie frisch ist.
Dann schreiben die Trauernden 20 Wünsche auf. Die sie sich erfüllen wollen. Materielles, menschliches, auf den ersten Blick einfache Wünsche, vielleicht auch Wünsche, die mehr Kraft erfordern.
Warum tu ich das?
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Wunschliste die Trauernden wieder ins Leben zurückholt. Behutsam und sanft.
Neulich hatte ich ein Gespräch mit einer Jugendlichen, die ihren Papa verloren hat, viel zu jung und viel zu plötzlich.
Sie hat diese Liste erstellt, ihre persönliche Wunschliste. Unter anderem war da Döneressen drauf. Nach wochenlanger Trauer daheim, sich einigeln, keine Menschen sehen wollen, kraftlos sein, hat sie sich auf diesen Wunsch eingelassen mit ihrer besten Freundin.
Und sie hat gemerkt: es tat ihr gut, so gut.
Die Trauer war immer noch da, das wird sie auch, sie wird Begleiterin im Leben dieses Mädchens. Sie wird sich wandeln im Laufe der Zeit. Auch beim Döneressen saß die Trauer dabei. Aber eben mit dem Döner zusammen. Mit ein bisschen Lachen. Und etwas neuem Lebensmut. Weil das Mädchen in Leben noch hat. Freude empfinden darf, nach und nach.
Der nächste Wunsch ist bei ihr, mit ihrer Mama nach Florenz zu reisen, da wo der Papa so gerne war. Italien auf sich wirken zu lassen.
Ich liebe die 20 Wünsche. Die wachsen dürfen. Aber sie helfen uns, wieder behutsam ins Leben zurückzufinden. Irgendwann. Wenn wir soweit sind.