Raini's Reel Service

Raini's Reel Service 🪛Wartung und Reparatur von Angelrollen.


15/06/2026
31/05/2026

Moin Moin 👋

heute zwei Shimano Stella's
Die erste, eine Stella 4000SFE, mit Laufgeräuschen, sie wurde viel gefischt und das Fett war sehr trocken, und auch nicht mehr da wo es hingehört. Bei der 400SFE wurden die Kugellager im Schnurlaufröllchen und im K**b getauscht.
Die zweite eine Stella 2500, diese ebenfalls mit Laufgeräuschen, das lag ebenfalls am mittlerweile ausgetrocknetem Fett. Bei dieser wurde das Schnurlaufröllchen gegen ein hochwertiges von gomexus getauscht.
Alles neu gefettete und geölt und wieder zusammen gebaut.
Laufen jetzt wieder butterweich und bringen bestimmt viel Spaß am Wasser.😊

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


29/05/2026

Moin Moin 👋

Pünktlich zum Wochenende sind diese drei Schönheiten fertig geworden.☺️
Im einzelnen sind zwei Daiwa 13 Certate 3000 und eine Daiwa 16 Certate 3000 zur Wartung auf den Tisch gekommen.
Alle drei Rollen hatte das selbe Problem. Sie waren fast frei von Fett und Öl, daher die Laufgeräusche 😕
Also zerlegt, gereinigt neu gefettet und geölt.
Die Rollen laufen wieder super, ein leichtes Arbeitsgeräusch vom Getriebe ist noch zu hören.
Die drei werden bestimmt wieder viel Spaß am Wasser machen.💪

Ich wünsche euch allen ein Fischreiches Wochenende.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


23/05/2026

Moin Moin 👋

heute zweimal Shimano Twin Power.
Die erste, eine Twin Power 4000FC, mit starken Laufgeräuschen. Bei der 400FC mussten drei Kugellager ausgetauscht werden.
Die zweite eine 2500S, diese ebenfalls mit starken Laufgeräuschen, das lag aber am mittlerweile ausgetrocknetem Fett. Bei dieser wurde noch zusätzlich das Schnurlaufröllchen gegen ein hochwertiges von gomexus getauscht.
Alles neu gefettete und geölt und wieder zusammen gebaut.
Laufen jetzt wieder butterweich und bringen bestimmt viel Spaß am Wasser.😊

Ich wünsche allen einen schönes Pfingstwochenende.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


20/05/2026

Moin Moin 👋

Hier einmal die eine von dreien Shimano Ultegra 14000 XTB
Die Rolle lief so eigentlich ganz gut, das einzige Problem welches sie hatte, war das sich die Spule nicht immer rauf und runter bewegt oder unter Last aus ihrer Position sprang.
Mach dem öffnen und zerlegen, war der Fehler schnell gefunden, ein defekter Wormshaft war die Ursache.
Aber da fing das Problem an. Wer diese Rollen kennt, weiß daß sie bei Shimano aus dem Programm genommen worden sind und somit auch die Ersatzteilproduktion 😕
Aber ich beim fündig geworden.☺️ Da an dieser Stelle nochmals danke für das Ersatzteil.👍
Ersatzteil verbaut und alles bewegt sich. Noch neues Fett und Öl rein und die Spule bewegt sich wieder rauf und runter wie es soll. Die nachgefetteten laufen auch wieder ruhiger und bringt bestimmt viel Spaß am Wasser.😊

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


17/05/2026

Moin Moin 👋

Die Shimano Stella C3000 war zur Wartung.
Lief soweit ganz gut nur etwas kratzig.
Beim öffnen etwas Sand am Gehäuse sowie metallische Ablagerungen auf dem Drive Gear gefunden.
Also alles zerlegt und gereinigt. Zwei Kugellager mussten getauscht werden.
Alles neu gefettete und geölt und wieder zusammen gebaut.
Läuft jetzt wieder butterweich und bringt bestimmt viel Spaß am Wasser.😊

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


02/05/2026

Moin Moin 👋

Diesmal habe ich eine Daiwa Caldia LT4000D CXH, die einmal zum Service sollte, nachdem sie an der Ostsee ins Wasser gefallen war.
Die Rolle machte starke Schleifgeräusche und lief auch sehr schlecht
Also angefangen die Rolle zu zerlegen und wie erwartet, das Salzwasser hat der Rolle nicht gut getan.😞
Sehr viel Korrosion, angefrassene Aluteile, Getriebe nicht mehr zu gebrauchen, sowie die Rücklaufsperre.
Der kosten Aufwand war dem Kunden zu hoch.
Somit taugt die Rolle nur noch als Ersatzteilspender 😞🪦.

Also passt auf eure Rollen auf !!!👍

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Samstag.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


02/05/2026

Moin Moin 👋

Eine weitere Baitcaster-Rolle.
Die Daiwa Tatula 300XS L kam mit leichtem kratzen im Getriebe. Sie sollte einmal wieder frisch gemacht werden.
Alles zerlegt gereinigt neues Fett und Öl rein. Läuft wieder super 👍.
Die wird wieder viel Spaß am Wasser machen.

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Samstag.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


26/04/2026

Moin Moin 👋

Heute eine Shimano Baitcaster.
Die Shimano TranX 301 HG sollte einmal wieder frisch gemacht werden.
Alles zerlegt gereinigt neues Fett und Öl rein. Läuft wieder super 👍.
Die wird wieder viel Spaß am Wasser machen.

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


25/04/2026

Moin Moin 👋

Eine Shimano Vanford 4000XG habe ich heute noch für euch.
Der Besitzer hatte sich an der Rolle leider selbst versucht, es wurde jede Schraube, die zugänglich war rausgedreht, dabei auch die Halterung vom Wormshaft, der dann aus der Rolle fiel.😕
Die Rolle kam also halb zerlegt und mit Einzelteilen in einer Tüte.
Alles halb so schlimm, den Rest der Rolle zerlegt und erstmal schauen ob alles dabei ist. Leider ist eine kleine Feder verloren gegangen. Diese wurde neu beschaft.
Danach alles neu gefettete und geölt und wieder zusammen gebaut.
Läuft jetzt wieder butterweich und bringt bestimmt viel Spaß am Wasser.😊

So als kleinen Tipp am Rande, wenn ihr vorhabt eure Rollen selber zu zerlegen und zu warten, schaut euch bitte vorher die Explosionszeichnung an. Das ist manchmal ganz hilfreich.
Aber nur ist genug geschrieben 😉

Ich wünsche allen einen schönen Samstag.☺️

Beste Grüße Rainer 👍

Schaut auch gerne mal bei
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


de

vorbei.

🫵Jetzt Wartung anfragen🫵

☎️ +49 1525 5162726 (gerne per WhatsApp)
📨 [email protected]


Adresse

Preetz
24211

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00
Samstag 09:00 - 13:00

Telefon

+4915255162726

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Raini's Reel Service erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Raini's Reel Service senden:

Teilen

Kategorie