28/09/2020
Neue Beziehungen - Lebe Deine Beziehung als Bewusstwerdungsprozess
Dies ist eine Zeit, in welcher die ego-getriebenen Mindsets und all die sozialen, politischen und ökonomischen Strukturen, die von diesen erschaffen wurden, in das letzte Stadium des Zusammenbruchs eintreten. Die Beziehungen zwischen Männern und Frauen spiegeln den wahren Krisenzustand wider, in dem die Menschheit sich jetzt in diesem Moment befindet.
Noch nie zuvor sind Beziehungen so problematisch und konfliktgeladen gewesen wie jetzt. Sicherlich hast Du schon bemerkt, dass Beziehungen nicht dazu da sind, dich glücklicher oder erfüllter machen. Wenn Du versuchst, durch eine Beziehung Erfüllung zu finden, dann wirst Du wieder und wieder enttäuscht werden. Wenn du aber annimmst, dass Beziehungen da sind, um dich bewusster zu machen statt glücklicher, dann wird deine Beziehung dir einen achtsamen Weg zu einem neuen Bewusstsein zeigen, das in diese Welt geboren werden möchte. Alle, die an Ihren patriarchalischem Bild von Beziehung festhalten, werden in zunehmendem Maße Schmerz, Gewalttätigkeit, Verwirrung und Trennung erleben (Was ist das patriarchalische Bild des Ego's? https://www.facebook.com/1507902460/posts/10219078243016141/)
Am Anfang einer Beziehung kommt die Liebe als Zustand der Gnade. Aber während die Liebe uns erfüllt und bewirkt, dass wir uns öffnen, stößt sie uns auch auf die hinderlichen Blockaden und Muster und all die Strategien, die wir entwickelt haben, um uns von unserer wahren Natur abzuschneiden um konform in diese Welt zu passen. Glauben wir z.B. nicht liebenswert oder nicht gut genug zu sein, wissen wir nicht wie wir uns Verhalten sollen, wenn eine Person kommt, die uns so annimmt und liebt wie wir wirklich sind. Selbst wenn wir uns annähernd nach einer bedingungslosen Liebe sehnen, erschreckt sie uns zu Tode, denn Sie bedroht unsere ganze Identität. Um Liebe immer tiefer erfahren zu können, müssen wir loslassen was wir denken zu sein. Um zu lieben und geliebt zu werden muss das falsche Selbst sterben. Von diesem Tod spricht der Sufi-Dichter Ibn Al Faradh:
Durch die Liebe sterben heisst leben;
ich danke meiner Geliebten dafür,
dass sie diesen Tod bereithält für mich.
Wer nicht stirbt an seiner Liebe,
kann auch nicht leben durch sie.
Auch wenn wir über Liebe gerne als Licht denken, das sie in unser Leben bringt, werden wir niemals reifen oder uns weiterentwickeln, wenn wir nicht bereit sind uns der Dunkelheit zu stellen, die durch dieses Licht sichtbar wird, denn
Je heller die strahlen der Liebe,
desto dunkler sind auch die Schatten denen wir begegnen;
Je heftiger sich das Leben in uns regt,
desto deutlicher spüren wir unsere toten Stellen;
Je bewusster wir werden,
desto klarer sehen wir, wo wir unbewusst bleiben.
In jeder Beziehung entstehen Konflikte, in den wir durch unsere Schatten übermannt werden. Wenn wir lernen in diesen Momenten unsere Gedanken und Gefühle authentisch und angstfrei mitteilen, entstehen keine, oder wenig angestaute, unterdrückte Emotionen, die zu weiteren inneren und äußeren Konflikten führen. Der erste Schritt ist zu lernen unsere Gefühle auszudrücken, ohne den Anderen anzuklagen. Sucht euch eine ruhige Umgebung, am besten in der Natur in Verbindung mit einem Baum. Höre deinem Partner mitfühlend, offen und ohne Abwehr zu. Gib deinem Partner oder deiner Partnerin einen friedvollen Raum, sich freien Herzens auszudrücken:
Rede achtsam.
Kein Beschuldigen!
Kein Verteidigen!
Kein Angreifen!
All diese Konditionierungen, Blockaden und Muster, deren Aufgabe es ist, das Ego zu befriedigen, zu schützen oder zu stärken, verlieren an Kraft.
Deinem Partner, und Dir selbst Raum zu geben, ist entscheidend!
Nur so in diesem Raum kann die Liebe aus unseren Herzen sich frei entfalten.
Anstatt füreinander Schmerz und Unbewusstheit zu spiegeln, sowie eure voneinander abhängigen Egobedürfnisse zu befriedigen, werdet ihr die Liebe, die ihr im Innersten fühlt, widerspiegeln, die Liebe, die mit der Einsicht kommt, dass ihr eins seid mit allem, was ist.
Wenn Du mit Deinem Partner tiefer gehen möchtest, schicke uns gerne eine Nachricht. (Johanna Fuhrer, Kornelius Fuhrer)
Wir coachen Deine Beziehung auf der Basis des Dana-Prinzips. Mit Deiner Spende ermöglichst Du dem Nächsten an diesem Kurs teilzunehmen.