das WIR erleben

das WIR erleben Bei uns steht das WIR im Vordergrund. Unter dem Motto:"Gemeinsam sind wir stark", wird bei uns das soziale Gruppengefüge aufgebaut oder gestärkt.

Mit Natur-, Sport- und Erlebnispädagogik können bei uns Gruppen erleben, was es bedeutet ein WIR zu sein.

Hej!Was für ein Tag auf der Ruhr! ☀️🛶Mit einer tollen Gruppe netter Menschen sind wir heute von Herdecke nach Witten-Bom...
04/07/2025

Hej!

Was für ein Tag auf der Ruhr! ☀️🛶

Mit einer tollen Gruppe netter Menschen sind wir heute von Herdecke nach Witten-Bommern gepaddelt – Sonne im Gesicht, Wasser unterm Boot und jede Menge gute Stimmung. 🌊🌿

Es wurde gelacht, geplanscht und die Ruhr zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Doch kurz vorm Ziel wurde es noch mal spannend: Ein Boot hat tatsächlich gekentert! 😱 Zum Glück ist nichts passiert – nur ein bisschen nasser als geplant angekommen. 😉

Fazit: Sonne, Natur, Action – und ein paar nasse Klamotten. Perfekter Tag! 💙

👉 Wenn du auch mal so ein kleines Abenteuer auf der Ruhr erleben möchtest, melde dich einfach bei uns – wir freuen uns auf dich!

Auch wir wünschen euch allen Frohe Ostern! 🐰🐣
01/04/2024

Auch wir wünschen euch allen Frohe Ostern! 🐰🐣

Frohes neues Jahr 2024!🎉🍀🥳
01/01/2024

Frohes neues Jahr 2024!🎉🍀🥳

Vier wundervolle Tage am Doubs sind vorbeigegangen.Jetzt heißt es: Endspurt auf der Zielgeraden. In zwei Wochen ist Prüf...
21/09/2023

Vier wundervolle Tage am Doubs sind vorbeigegangen.
Jetzt heißt es: Endspurt auf der Zielgeraden. In zwei Wochen ist Prüfung für den EP83.

Heute eine Multiplikatorenschulung zum Thema Erlebnispädagogik bei Erlebt was e.V. gehalten. Zu Gast waren Erzieher*inne...
11/08/2023

Heute eine Multiplikatorenschulung zum Thema Erlebnispädagogik bei Erlebt was e.V. gehalten. Zu Gast waren Erzieher*innen in Ausbildung aus Castrop-Rauxel.

Diesmal als Teilnehmer bei der Fortbildung zum Kanu-Guide.
19/04/2023

Diesmal als Teilnehmer bei der Fortbildung zum Kanu-Guide.

Gestern eine kleine, aber feine Fortbildung zum Thema "Survival" für die Mitarbeiter von Erlebt was e. V. gehalten. Das ...
27/02/2023

Gestern eine kleine, aber feine Fortbildung zum Thema "Survival" für die Mitarbeiter von Erlebt was e. V. gehalten. Das Wetter und die Motivation der Teilnehmer*innen waren super und die Wissbegierde groß.

Was ist Erlebnispädagogik? Wie zu vielen anderen Begriffen der Sozialwissenschaften gibt es auch zu Erlebnispädagogik ke...
08/06/2022

Was ist Erlebnispädagogik?

Wie zu vielen anderen Begriffen der Sozialwissenschaften gibt es auch zu Erlebnispädagogik keine konkrete Definition. Bernd Heckmair und Werner Michl versuchen Erlebnispädagogik wie folgt zu definieren:

„Erlebnispädagogik will [...] Menschen durch exemplarische Lernprozesse und durch bewegtes Lernen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen – vornehmlich in der Natur – stellen, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.“ (Heckmair, Bernd/Michl, Werner: Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. 8. Auflage. München: Ernst Reinhardt 2018. S. 108.)

Nach dieser Definition ist Erlebnispädagogik eine Methode, mit der ein Mensch durch nicht alltägliche Situationen und Abseits seiner alltäglichen Lebenswelt, Handlungsoptionen erlernen kann, welche ihm anschließend bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen sollen und mit denen er seinen Alltag zuverlässiger bewältigen kann.

Warum Erlebnispädagogik?Mit dem zunehmenden angestrebten Sicherheitsgefühl der Menschen wird der Platz für besondere Ere...
21/05/2022

Warum Erlebnispädagogik?

Mit dem zunehmenden angestrebten Sicherheitsgefühl der Menschen wird der Platz für besondere Ereignisse im Alltag immer rarer. Dennoch strebt die Neugier des Menschen nach etwas Besonderem. Nicht ohne Grund boomt die Branche der Veranstalter für besondere Erlebnisse. Mit dem nötigen Kleingeld kann man heutzutage alle gewünschten Erlebnisse auf Knopfdruck buchen. Sei es eine Ballonfahrt, der Bungeesprung von einem Hochhaus oder die Besteigung des Mount Everest. Auch im Bereich der Sozialwissenschaften ist der Trend angekommen. So wuchert die Erlebnispädagogik an allen Stellen aus dem Boden. Im Gegensatz zu den Freizeitaktivitäten, will die Erlebnispädagogik aber etwas beim Menschen bewirken. Durch ihre Facettenvielfalt und ihrer großen Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Gesellschaftsbereichen, hat sie die Möglichkeit den Menschen zu lehren und zu erziehen.

Erlebnispädagogik soll in erster Linie Spaß machen und setzt eine freiwillige Teilnahme voraus. Sie ist eine ganzheitliche, ressourcen- und handlungsorientierte Methode des Lernens und Erziehens, vorwiegend in der Natur. Anders als bei den gängigsten Lern- und Erziehungsmethoden, setzt die Erlebnispädagogik ihren Fokus auf das „Learning by Doing“. Durch das eigene Agieren in und mit der Natur, sollen die TeilnehmerInnen nicht nur ihre kognitiven, sondern auch ihre affektiven und physischen Fähigkeiten zum Lernen einsetzen. Um dies zu gewährleisten, braucht eine erlebnispädagogische Maßnahme eine nicht alltägliche Gegebenheit. Um diese Gegebenheiten zu intensivieren gebraucht sie einen Ernstcharakter, bei der auch die persönliche Sicherheit infrage gestellt wird. Erlebnispädagogik stellt hierfür den Raum, um außerhalb des komfortablen Bereiches, dennoch innerhalb des Entwicklungsbereiches, Erfahrungen zu sammeln. Um diese Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung und das alltäglichen Leben brauchbar zu machen, bedarf es der Reflexion und dem Transfer.

Wer steckt hinter "das WIR erleben"?Ich heiße Martin Aleksandrowicz,bin 33 Jahre alt und gebürtig aus Dresden.Nach dem i...
05/05/2022

Wer steckt hinter "das WIR erleben"?

Ich heiße Martin Aleksandrowicz,
bin 33 Jahre alt und gebürtig aus Dresden.

Nach dem ich meinen Abschluss der Mittleren Reife und einer Lehre zum Tischler erfolgreich absolviert habe, diente ich 12 Jahre bei der Bundeswehr.

Nach den 12 Jahren machte ich mein Abitur und fing ein Studium der Sozialen Arbeit an, in welchem ich mich momentan noch befinde. Dieses sollte Ende August 2023 beendet werden.

Als Vater eines neunjährigen Jungen und baldiger Vater eines weiteren Kindes habe ich gelernt, was unsere Kinder wirklich brauchen, um sich in unser Gesellschaft sicher zu fühlen. Durch Natur-, Sport- und Erlebnispädagogik möchte ich dieses Wissen gerne auch an Andere weitergeben.

In meiner Freizeit reise ich gerne mit meiner Familie, dem Hund und dem Campervan durch Europa. Außerdem fahre ich gerne Rad, klettere, bushcrafte oder bin mit dem Kajak, dem Canadier oder dem SUP auf dem Wasser unterwegs.

Hier entsteht was Wunderbares!Bei uns steht das WIR im Vordergrund.Unter dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark", wird bei...
02/05/2022

Hier entsteht was Wunderbares!

Bei uns steht das WIR im Vordergrund.
Unter dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark", wird bei uns das soziale Gruppengefüge aufgebaut oder gestärkt.
Mit Natur-, Sport- und Erlebnispädagogik können bei uns Gruppen erleben, was es bedeutet ein WIR zu sein.

Adresse

Röbel
17207

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 15:00
Dienstag 09:00 - 15:00
Mittwoch 09:00 - 15:00
Donnerstag 09:00 - 15:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

+491626803507

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von das WIR erleben erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie