21/10/2022
Es sind schwierige Zeiten......
und wir haben größtes Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Preislage eine Kaufentscheidung sehr schwierig ist und wohl überlegt sein muss. Vorweg gesagt, bekommen wir im Augenblick genug Öl, um unsere Kunden problemlos zu versorgen, jedoch kämpfen wir mit teilweise sehr langen Lieferzeiten. Warum ist das so?
Es haben sich viele Verbraucher dazu entschlossen mit Teilmengen über den Sommer zu kommen oder ihre Bevorratung gänzlich auf den Herbst zu legen. Aus diesem Grund herrschte, vor allem im September, eine sprunghafte und sehr hohe Nachfrage, die die Lieferzeit auf mehrere Wochen/Monate ansteigen lies. Erschwerend kam hinzu, dass nicht nur der Herbst sehr früh Einzug hielt, sondern der Handel durch das extreme Niedrigwasser schon mit einem ordentlichen "Rückstand" in die Heizölsaison startete. Die Preise sind hoch und extrem volatil, auch wir wissen nicht was uns die nächsten Wochen und Monate erwartet, wir können Ihnen nur eindringlich dazu raten, sich rechtzeitig und ausreichend zu bevorraten, denn die langen Lieferzeiten werden uns noch weit in den Winter hinein begleiten. Auch "Notlieferungen" werden nur sehr eingeschränkt möglich sein, da aufgrund der langen Lieferzeiten und geringen Tankbestände kaum jemand über die vereinbarte Lieferzeit hinaus warten kann.
Wir möchten auch die Gelgenheit nutzen Sie darauf hinzuweisen, dass wir ein Widerrufsrecht für Heizöl und Pellets ausschließen.
Das heißt für Sie als Verbraucher, dass die Ware zum vereinbarten Preis, in der vereinbarten Menge und im vereinbarten Lieferzeitraum abgenommen werden muss. Bedenken Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung und sprechen und im Zweifel gern nochmals an, da wir so eventuelle Unklarheiten bereits vor der Bestellung ausräumen können.