Stephie Engler - Eulenfeder

Stephie Engler - Eulenfeder Stephie Engler – Lektorin & Texterin Hej, ich bin Stephie! Ich bin leidenschaftliche Wortklauberin, Grammatik-Nerd und Nachteule.

Mein zu Hause liegt im hohen Norden zwischen den Abenteuer- & Bullerbü-Geschichten Astrid Lindgrens und längst vergessenen Wikingergräbern.

03/05/2026

KI-Texte erkennt ihr an den – (Gedankenstrichen)

❣️BUUULLSH*T❣️

Genau dieser Punkt treibt mich seit Monaten zur Weißglut. Einen KI-Text kann man nicht nur anhand des Einsatzes von bestimmten Satzzeichen bestimmen. Da gehört schon mehr dazu! Und dass dann auch noch Schreibende verurteilt, ja sogar verunglimpft werden, sobald in einem Buch ein Gedankenstrich auftaucht, reicht für mich schon nah an Rufmord heran!

Ich habe – seitdem dieser Mist zum ersten Mal die Runde gemacht hat – immer wieder verunsicherte Autor*innen in meinen Lektoraten und Beratungen, denen ich erkläre, dass Gedankenstriche ihre Daseinsberechtigung haben. Stilistisch sichere Menschen verzichten auf dessen Einsatz, weil sie Angst haben, dass halb Bookstagram sie lyncht – weil im Text Gedankenstriche auftauchen.

Und natürlich kann man Gedankenstriche weglassen oder ersetzen. All die Gedankenstriche oben könnte ich durch Kommata ersetzen. Aber das Deutsche hat diese Langstriche nicht umsonst. Also lasst uns mal nachschauen, was der so kann.

Der Gedankenstrich, Langstrich oder Halbgeviertstrich (–) ist ein waagerechter Strich eines Halbevierts. 🤓 Mit ihm werden Teile eines Satzes getrennt oder hervorgehoben. Er kann anstelle eines Kommas, Punkts und sogar zwischen zwei Sätzen genutzt werden. Er kann in der direkten Rede als Auslassungszeichen eingesetzt werden. Es gibt soooooo viele Möglichkeiten diesen kleinen Strich in euren Texten zu nutzen!

Er ist ein Stilmittel. Also nutzt ihn, wenn ihr Bock drauf habt, und hört mir bitte damit auf, den zu verteufeln. Setzt euch damit auseinander, für was er eingesetzt werden kann und lasst uns den Gedankenstrich einfach gemeinsam von der KI wieder zurück erobern! ⛳️

🦉 Und wenn ihr dabei Hilfe braucht, meldet euch bei der Lektorin eures Vertrauens! ♥️

PS: Kein Teller und keine Küche kamen bei dem Video zu Schaden! 🤭

Kommt gut und sicher ins neue Jahr rüber und verabschiedet euch gebührend von den letzten Monaten  ✨♥️
31/12/2025

Kommt gut und sicher ins neue Jahr rüber und verabschiedet euch gebührend von den letzten Monaten ✨♥️

Happy Birthday to me ♥️ denn wir sollten uns viel mehr selbst feiern 🤭✨
27/12/2025

Happy Birthday to me ♥️ denn wir sollten uns viel mehr selbst feiern 🤭✨

God jul ♥️ Fröhliche Weihnachten 🎄 Merry Christmas 🤶🏻 wundervolle Feiertage ✨
25/12/2025

God jul ♥️ Fröhliche Weihnachten 🎄 Merry Christmas 🤶🏻 wundervolle Feiertage ✨

Ich hab euch und euren Wichteln ja noch ein Rezept versprochen. 🤭 Macht Risgrynsgröt am besten frisch und vergesst nicht...
25/12/2025

Ich hab euch und euren Wichteln ja noch ein Rezept versprochen. 🤭 Macht Risgrynsgröt am besten frisch und vergesst nicht, euren Hausgeistern was abzugeben! ♥️✨🎄

2,5 dl Rundkornreis
5 dl Wasser
1 TL Salz
ca. 8 dl Milch nach Wahl
1 Zimtstange
opt. 1 EL Zucker
1 EL Butter

Reis, Wasser, Butter und Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen.

Die Hälfte der Milch hinzufügen, umrühren und den Brei aufkochen lassen, bevor die restliche Milch dazugegeben wird. Nach Belieben eine Zimtstange hinzufügen.

Den Topf abdecken und bei sehr schwacher Hitze köcheln lassen, damit der Brei nicht anbrennt. Etwa 40 Minuten auf dem Herd oder etwa 1 Stunde im vorgeheizten Backofen bei 100 °C ohne Umrühren quellen lassen.

Mit Milch, gemahlenem Zimt und Zucker servieren.

Smaklig måltid och god jul! 🎅🏼🎄🍚

🦉

Ihr Lieben, ich melde mich so langsam ab. ♥️ Denn ich werde bis ins neue Jahr (11.1.) eine kleine Pause einlegen – mit g...
21/12/2025

Ihr Lieben, ich melde mich so langsam ab. ♥️

Denn ich werde bis ins neue Jahr (11.1.) eine kleine Pause einlegen – mit ganz viel Weihnachtsmys, Geschenken, Büchern, Spielen, Zeit mit meinen Lieben, Ausflügen und leckerem Essen. 🥰🤩😍

Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit, schöne Feiertage und dass ihr gesund und munter ins neue Jahr startet. ✨

Ich hoppse hier bis Weihnachten noch etwas rum, werde aber versuchen Instagram und Facebook für die nächsten Wochen sein zu lassen. 🤭

Bis dahin! 🦉

#2025

Hej aus Schweden 🥰Heute öffne ich das 19. Türchen beim Adventskalender vom Lektor*innenmontag 🎄🤶🏻 Und dahinter verbirgt ...
19/12/2025

Hej aus Schweden 🥰

Heute öffne ich das 19. Türchen beim Adventskalender vom Lektor*innenmontag 🎄🤶🏻

Und dahinter verbirgt sich ein kleiner Geist. 🤭 Die Geschichte zu diesem kleinen Weihnachtswichtel, der seit einigen Jahren Familien in der Vorweihnachtszeit begleitet.

Seinen Ursprung hat der Julenisse in der skandinavischen Folklore und ist eigentlich ein kleiner Hofgeist, der Hof und Tiere beschützt. 🐑🐴 übrigens gibt es da eine wundervolle Geschichte von Astrid Lindgren, mit einem kleinen Tomte und einem Fuchs. 🥰

Auf jeden Fall war dieser Hofgeist natürlich super für den Hof, aber wenn er nicht respektiert wurde, dann konnte er auch ziemlich launisch werden. 🤭 Woher die modernen Streiche des Weihnachtswichtels wohl stammen.

Heute möchte ich euch aber die Gelegenheit euren eigene Nisse vorzustellen. Schreibt mir seinen Namen in die Kommentare und was er bei euch so alles beschützt. 😍

Am Montag, nach der Wintersonnenwende, verrate ich euch dann das Rezept für den schwedischen Risgrynsgröt, mit dem ihr euren Julenisse dann verwöhnen könnt. 🎅🏼

Ich freu mich darauf, eure Hausgeister kennenzulernen! ♥️

🦉

Wir packen in den letzten Monatsrückblick für dieses Jahr mal zwei Monate 🤭 Denn 1. ist mir eine fette Erkältung und ein...
18/12/2025

Wir packen in den letzten Monatsrückblick für dieses Jahr mal zwei Monate 🤭

Denn 1. ist mir eine fette Erkältung und eine Umplanung meiner Projekte dazwischen gekommen und 2. mache ich ab morgen Urlaub für zwei Wochen ♥️🤩

Auf jeden Fall hatte ich einen wundervollen und leicht stressigen November. Und einen noch schöneren und kränkelnden Dezember. 🤭🤭🤭

Ich habe durch das Kranksein viiieeeeel lesen können. 😬
Ich war im Ballett und habe mir endlich mal den Nussknacker angeschaut 😍
Ich habe tolle Projekte begleiten, einen witchy Workshop geben und einen Unikurs besuchen dürfen 🎓
War auf Weihnachtsmärkten, mit Lumi unterwegs, habe Kekse gebacken, gebastelt und so vieles mehr. ☺️

Auch wenn Q4 mehr durcheinander gewirbelt wurde, als es mir lieb war, habe ich die beiden letzten Monate so schön in Erinnerung 😅♥️

Noch verabschiede ich mich aber nicht in meiner Weihnachtspause 🤶🏻🎄 die Tage kommen nochzwei Posts.

Bis dahin

🦉

Vielen lieben Dank für diesen wundertollen, schaurig schönen, buchigen, kreativen Spookytober! ♥️🥰Es war mir ein Fest un...
07/11/2025

Vielen lieben Dank für diesen wundertollen, schaurig schönen, buchigen, kreativen Spookytober! ♥️🥰

Es war mir ein Fest und ich freue mich über all die Mega Beiträge, die von den teilnehmenden gekommen sind. ✨👻

Ich hoffe, auch ihr hattet alle euren Spaß – sowohl Teilnehmende als auch die Communitys dahinter. 🎃 Und ich wünsche euch allen mit dem letzten Spookytober noch eine schönen November 🤭 egal, ob ihr schon in Weihnachtslaune seid oder den November witchy auskostet. ♥️ Denn traditionell gehört der November noch zur dunklen Zeit. 💀🤭

Danke, ihr Lieben!

🦉

🥰 Oktober Recap 🥰 und das Emoji beschreibt es eigentlich am besten! Mit dem Oktober ist einfach meine liebste Zeit angeb...
04/11/2025

🥰 Oktober Recap 🥰 und das Emoji beschreibt es eigentlich am besten!

Mit dem Oktober ist einfach meine liebste Zeit angebrochen. Ich liebe den Herbst und den Winter, ich liebe Halloween, Samhain und die Stimmung, die mit dieser Zeit einzieht. ♥️

Draußen wird es dunkler, zuhause dafür umso heller. Überall gibt es Kerzen, leuchtende Kürbisse und Lichterketten. Die Welt zieht sich zurück und irgendwie auch ich. 🎃

Gleichzeitig sprudelt mein Kopf volle neuer Ideen. Meine Kreativität lauft auf Hochtouren und Hygge fühl ich mich einfach nonstop. 🤭

Im Oktober hatte ich daher nicht nur privat wundervolle Momente (ich habe angefangen ein neues Buch zu schreiben, habe neue Bücherregale gekauft und ganz viel ernten können etc.), sondern auch im Business. ✨ Ich durfte wundervolle Projekte betreuen, abschließen und annehmen. Neue Geschichten sind auf dem Weg zu Büchern zu werden und andere warten auf meinem Schreibtisch, um lektoriert zu werden. 🥰

Leider muss ich auch einen Kunden (vorerst) gehen lassen, der sich für eine eine kleine Auszeit über den Winter entschieden hat. 🥲 Ich hoffe aber, dass ihn der Frühlingswind 2026 wieder zurück weht. 🤭

Dadurch habe ich aber auch nochmal freie Kapazitäten im Dezember reinbekommen. Wenn ihr also Zeit und Lust habt euer Projekt mit mir zu bearbeiten, slidet mir gerne in die DMs! 💌

Und ansonsten hoffe ich, dass ihr auch eine schönen Oktober und einen wundervollen Start in den November hattet! 🤭😍

🦉

Adress

Hova

Öppettider

Tisdag 10:00 - 14:30
Onsdag 10:00 - 14:30
Torsdag 10:00 - 14:30
Fredag 10:00 - 13:30

Aviseringar

Var den första att veta och låt oss skicka ett mail när Stephie Engler - Eulenfeder postar nyheter och kampanjer. Din e-postadress kommer inte att användas för något annat ändamål, och du kan när som helst avbryta prenumerationen.

Kontakta Affären

Skicka ett meddelande till Stephie Engler - Eulenfeder:

Dela